„Weed Control“: Unkraut mit Heißwasser drucklos wegkärchern
(15.9.2016; GaLaBau-Bericht) Unkraut neigt dazu, aus so ziemlich allen Ritzen, Fugen und Ecken zu sprießen. Kommunen, Gebäudeverwalter und auch private Hausbesitzer stehen darum fast ganzjährig vor der Aufgabe, auf schonende Weise, möglichst effizient und nachhaltig gegenzuhalten. Mit „Weed Control“ hat Kärcher nun ein Zubehör für seine Heißwasser-Hochdruckreiniger vorgestellt, das die drucklose Ausbringung von heißem Wasser zur Unkrautbekämpfung ermöglicht.
Unkrautlanzen mit 20 cm und 50 cm Arbeitsbreite
Für kleinere und mittlere Flächen ist der Aufsatz WR 20 mit einer Arbeitsbreite von 20 cm gedacht. Er wird an der Lanze des Heißwasser-Hochdruckreinigers angebracht und wiegt 300 g, so dass er sich beispielsweise auch für die Unkrautbeseitigung an Mauern eignet.
Für große Flächen wie Verkehrsinseln, gepflasterte Plätze oder Gebäudeeingänge und -zufahrten bietet sich der WR 50 mit abnehmbarem und verstellbarem Fahrwerk an (Bild rechts). Dieses Zubehör hat eine Arbeitsbreite von 50 cm und kann über die betroffene Fläche gefahren werden. Die beiden Zubehöre eigenen sich für viele Heißwasser-Hochdruckreiniger von Kärcher.
Heißwasser statt Chemie
Die relevanten Methoden zur Unkrautbeseitigung sind in drei Gruppen einteilbar: mechanisch, chemisch und thermisch. Bei der Bekämpfung mit Hitze wird zwischen direktem Abflammen sowie der Ausbringung eines Transportmediums (z.B. Heißwasser) unterschieden. Für die Heißwassermethode sprechen ...
- eine gute Umweltverträglichkeit,
- vergleichsweise niedriger Zeit- und Arbeitsaufwand,
- geringe Lärmbelastung,
- benutzerfreundliche Arbeitsabläufe sowie
- eine effektive und dauerhafte Wirkung.
Denn bei der Heißwassermethode wird das Unkraut im wörtlichen Sinne an der Wurzel bekämpft, da das heiße Wasser (bis zu 98°C) bis dorthin vordringt.
Weitere Informationen zu „Weed Control“ können per E-Mail an Kärcher angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gebundene Pflasterdecken und Plattenbeläge à la Sakret (8.5.2015)
- Naturgarten - empfohlen von Bioland (8.8.2009)
- Epoxi Pflasterfuge trotzt den Kräften der maschinellen Straßenreinigung (9.8.2005)
- Zeitgemäße Unkrautvernichtung verzichtet auf die chemische Keule (13.5.2004)
siehe zudem:
- Außenbeläge im GaLaBau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über GaLaBau bei Amazon