Xella Gruppe an Investmentgesellschaft Lone Star verkauft
(1.12.2016) PAI Partners (PAI) und ein von der Merchant Banking Division von Goldman Sachs verwalteter Fonds (Goldman Sachs), seit 2008 Eigentümer der Xella Gruppe, haben heute (1. Dezember 2016) den Verkauf der Xella Gruppe an das Private-Equity-Unternehmen Lone Star bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2017 erwartet. Über die Transaktionsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.
Zur Erinnerung: Xella gilt als der weltweit größte Hersteller von Porenbeton (Ytong und Multipor), Kalksandstein (Silka) sowie gips- und zementgebundenen Faserplatten (Fermacell). Darüber hinaus ist das Unternehmen lokal führend in der Produktion von Kalk und Kalkstein. Ansässig in Deutschland, betreibt das Unternehmen 96 Produktionsstätten in 20 Ländern und beschäftigt weltweit über 5.900 Mitarbeiter.
allseits lobende Worte
Lone Star investiert weltweit in Immobilien, Eigen- und Fremdkapital und andere Finanzanlagen. Donald Quintin, Senior Managing Director bei Lone Star, freut sich darauf, mit „Xella daran zu arbeiten, seine führende Position in der Industrie weiter auszubauen. In den letzten Monaten konnten wir ein tiefgehendes Verständis von Xella entwickeln und schätzen die Stärke und die Erfahrung des Management-Teams.“
Dr. Jochen Fabritius, CEO der Xella Gruppe, macht deutlich, dass sich „Xella vor allem in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat. Nach der strategischen Neuausrichtung und dem erfolgreichen Abschluss eines Kostensenkungsprogramms hat Xella einen sehr positiven Volumen- und Preis-Wachstumspfad eingeschlagen. Wir danken PAI und Goldman Sachs für ihr kontinuierliches Vertrauen, ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit während ihrer Eigentümerschaft. Das Unternehmen und sein Management freuen sich jetzt sehr darauf, das nächste Kapitel von Xella gemeinsam mit Lone Star aufzuschlagen.“
Dr. Mirko Meyer-Schönherr, Partner bei PAI Partners, resümiert: „Wir sind hocherfreut, die Partnerschaft mit Xella eingegangen zu sein und die Entwicklung in den letzten Jahren unterstützt zu haben. Xella ist in einer guten Position, um weiter zu wachsen und seine Position im europäischen Baustoffmarkt zu stärken. Wir wünschen jedem einzelnen bei dem Unternehmen viel Erfolg für die nächsten Jahre.“
Dr. Martin Hintze, Managing Director bei Goldman Sachs, fügte hinzu: „Das Management hat beispielhafte Arbeit geleistet, die Organisation gestärkt und das Fundament für einen erfolgreichen weiteren Weg gelegt. Der Erwerb der Xella Gruppe durch Lone Star ist ein Zeugnis für die großartigen Aussichten, die das Unternehmen hat. Wir wünschen der Xella Gruppe, dem Management-Team und allen Mitarbeitern alles Gute für ihren weiteren Weg.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Xella International S.A.
- Xella Deutschland GmbH
- Fermacell GmbH
- Lone Star
- PAI Partners sowie Goldman Sachs Capital Partners
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dr. Jochen Fabritius wird neuer CEO der Xella Gruppe (14.2.2016)
- Xella bereitet Börsengang (nicht mehr für 2015) vor (22.9.2015)
- Revitalisierung der Marke hebelHaus incl. Partnersuche (17.6.2013)
- Xella Trockenbau-Systeme firmiert jetzt als Fermacell GmbH (21.6.2009)
- Xella bekommt neue Eigentümer (15.7.2008)
- Haniel Bau-Industrie heißt jetzt Xella International (22.12.2004)
siehe zudem:
- Mauerwerk im Rohbau-Magazin, WDVS im Fassaden-Magazin, Trockenbau im Innenausbau-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Mauerwerk und Innenausbau bei Amazon