Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0940 jünger > >>|  

Projektbericht: WRG-Lüftungssystem von Renson - auch wegen der Nachtauskühlung in Büros

(20.6.2017; Bericht) Wie bereits berichtet, ist Endura Twist ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung von Renson, das in der Regel oberhalb oder seitlich von Fenstern montiert wird:

aus dem BAU-2015-Beitrag „Endura Twist: Dezentrale Fensterlüftung mit Wärmerückgewinnung neu von Renson“ vom 13.2.2015

Im Ursprung als Insellösung mit einer Luftwechselrate von 30 m³/h angedacht, entstand im Zuge der Weiterentwicklung ein System, das pro Fenstereinheit bis zu 180 m³ Luft wechseln kann. Mit einer Wärmerückgewinnung von über 80% und optionalen G3- oder F7-Feinstofffiltern ausrüstbar, erfüllt das finale Endura Twist ein breites Anforderungsprofil. In ein Gebäudemanagementsystem integriert, kann diese Lüftungslösung darüber hinaus auch als intelligente Nachtauskühlung genutzt werden.

Büro-Erweiterungsbau in Weibern / Eifel

Im April 2017 wurde Endura Twist in einem Büro-Erweiterungsbau des Bauunternehmens Augel in Weibern / Eifel verbaut. Die Montage erfolgte durch die Metallbau Klein GmbH aus Kempenich. Das System, das waagerecht oder senkrecht eingebaut werden kann, wurde bei diesem Bauvorhaben wie ein Rollladen-Aufbausystem über dem Fenster montiert.

alle Fotos © Renson / Gerard Halama

Für eine solide Verbindung der Bauelemente sind im Endura Twist vorgelochte Stege integriert. Über diese kann das Lüftungssystem mit langen selbstschneidenden Schrauben auf dem Fensterrahmen fixiert werden. Die Verschraubung ist so robust, dass die in der Werkstatt vormontierten Fenster-Lüftungs-Einheiten ohne besondere Stützmaßnahmen zur Baustelle transportiert werden können. Auf der Baustelle wird das vormontierte System nur noch mit den üblichen Luftdichtungen ausgerüstet und wie eine Fenster-Rollladeneinheit montiert.

Der Bauherr, die Bauunternehmung Augel aus Weibern, setzt das neue Lüftungssystem für seinen Büroerweiterungsbau ein. Die erste Idee für eine solche Lüftung entstand auf einer Messe, bei der Geschäftsführer Rolf Scharmann Lüftungsklappen für eine Nachtauskühlung sah. Mit Lüftungsklappen, die abends geöffnet werden und über Nacht die Räume auskühlen, lässt sich speziell in Massivbauten zuweilen eine Klimaanlage umgehen.

Erweiterungsbau der Verwaltung des Bauunternehmens Augel in Weibern (Eifel)

Mit der Idee einer nächtlichen Auskühlung im Gepäck aber der Maßgabe, dass sich der Neubau in der Ansicht nicht vom bestehenden Hauptgebäude unterscheiden sollte, ging der Bauunternehmer auf seinen Metallbauer zu. Rolf Scharmann: „Ich bat Bernd Klein um eine nächtliche Auskühlung, die man nicht sieht und dazu eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Und wenn es geht, würde ich auch die Möglichkeit haben wollen, Filter einzusetzen, um den Mitarbeitern mit Allergien ihren Alltag im Büro zu erleichtern.“ Für Metallbauer Bernd Klein war diese Wunschliste eine Herausforderung. Klein: „Zusammen mit meinem Sohn Markus, der heute das Unternehmen leitet, begaben wir uns auf die Suche nach einem passenden System. Bei Renson, auf der BAU 2017 in München, fanden wir schließlich die Lösung. Wir kannten Renson vor allem von den Zuluftsystemen für Fenster. Die neue Lösung geht weit darüber hinaus. Der Einbau hat gut funktioniert, wie ein Rollladenaufsatz.“

Sensorische Kontrolle

Das alternierende Lüftungssystem Endura Twist ist modular aufgebaut. Ein Modul kann 15 m³ Luft/h austauschen. In den Modulen sind die Wärmetauscher und die Ventilatoren direkt miteinander verschraubt. Integrierte Temperatursensoren messen kontinuierlich die Innen- und Außentemperaturen und lüften den Raum mit Hilfe der Wärmetauscher auf die gewünschte Komforttemperatur. Bei sommerlich überhitzten Räumen leitet das System als Insellösung in einer kühlen Nacht auch eine partielle Nachtauskühlung ein.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
Video zur Endura Twist-Montage und zum Einbau

Nachtauskühlung im Verbund

Die serienmäßige Automatik von Endura Twist kann durch ein Gebäudemanagementsystem um weitere Komfortfunktionen erweitert werden. Dabei setzen externe Steuerungsbefehle die internen Funktionen außer Kraft. Für die gewünschte intensive Nachtauskühlung beispielsweise wird die Lüftung der zwei gegenüberliegenden Fensterfronten des Bürobaus auf „Durchzug“ geschaltet:

  • Die Endura Twist-Ventilatoren der Nordseite blasen, wenn es nachts kühler wird, die kühle Außenluft in die Büroräume ein,
  • die Ventilatoren der Südseite saugen die warme Büroluft aus den Räumen ab.

Im Fall des Erweiterungsbaues der Bauunternehmung Augel konnte mit Hilfe von Endura Twist bei gleicher Fassadenansicht und Geschosshöhe eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Nachtauskühlung realisiert werden. Auf Wunsch lassen sich beispielsweise für Allergiker zusätzlich spezielle Filter in die Lüftergehäuse nachrüsten.

Weitere Informationen zu Endura Twist können per E-Mail an Renson angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH