Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0256 jünger > >>|  

Endura Twist: Dezentrale Fensterlüftung mit Wärmerückgewinnung neu von Renson

(13.2.2015; BAU-Bericht) Renson hat in München mit Endura Twist ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung vorgestellt, das mit seiner geradlinigen de­zenten Optik rund um das Fenster eingebaut und an das Fensterrahmenprofil ange­passt werden kann: 


Endura Twist hat eine Bauhöhe von 110 mm und ist 320 mm tief. Der maximale Luft­durchlass ist mit 60 m³/h (für 2 Gebläse) angegeben und kann beginnend von 15 m³/h über 4 Gebläsestufen geregelt werden. Dies entspricht z.B. einem notwendigen Luft­bedarf von 2 Personen in einer Wohnung oder einem Büro.

Anstatt eines klassischen Kreuz- oder Gegenstromwärmetäuschers nutzt der Endura Twist einen regenerativ-alternierenden Wärmetäuscher (Push&Pull-Technik), der in­nere Luftleckagen vermeidet. Zwei Ventilatoren sorgen dabei für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr bei gleichzeitiger Abfuhr der verbrauchten Raumluft. Jedes Lüftungs­system wechselt zyklisch zwischen Zu- und Abluft, was zu einer Wärmerückgewin­nung von bis zu 85 % (bei 30 m³/h) führen soll - bei einer Leistungsaufnahme von 2,8 Watt und einem ausgewiesenen Eigengeräusch von 26 dB (A).

Im Sommer verhindert die integrierte Bypass-Funktion das Einströmen unerwünschter warmer Außenluft. Optional kann das System zudem mit Raumluftfiltern G3 / F7 aus­gestattet werden. Die Bedienung und Ansteuerung erfolgt über Schalter, Touchdis­play, Funk oder über Luftqualitätssensoren.

Weitere Informationen zu Endura Twist können per E-Mail an Renson angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH