Domotex 2019 meldet im BAU-Jahr nur leichten Besucherrückgang gegenüber 2018
(21.1.2019; ergänzt am 28.1.2019) Alle zwei Jahre konkurriert die Domotex als führende Fachmesse
für Teppiche und Bodenbeläge mit der Münchner BAU um die Gunst der Aussteller -
so auch in diesem Jahr: Während im Vorjahr die wohl weltweit größte Handels-
und Trendplattform der Branche laut offiziellen Angaben 1.615 Aussteller und
45.000 Fachbesucher nach Hannover lockte, wurden für 2019 lediglich „über 1.400
Aussteller“ - bei gestiegener Ausstellungsfläche(!) - und nur ein „leichter
Besucherrückgang“ gegenüber dem Nicht-in-
[Ergänzung] Gegenüber dem BAU-Jahr 2017 konnte die diesjährige Domotex wohl um mehrere tausend Besucher zulegen. (Wirklich konkrete Zahlen haben wir für 2017 nicht gefunden). Und die Ausstellerzahl hielt sich die Waage - siehe Abschlussbericht zur Domotex 2017.
„Die starke Internationalität macht die Domotex zum globalen Marktplatz der Branche. Dies und die positive Aufbruchstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegen den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung“, konstatierte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe.
Framing Trends
Die Sonderfläche „Framing Trends“ in Halle 9 hat sich bewährt. Auch im zweiten Jahr bot sie bemerkenswerte Inszenierungen innovativer Produkte, gestaltet von Herstellern, Künstlern, Designern und Studenten. Vor allem internationale Architekten, Designer, Planer und Influencer begreifen die „Framing Trends“ als Herzstück der Veranstaltung - zumal hier Besucher zusammenkommen, um sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen.
Impressionen von der Domotex 2019 © Deutsche Messe AG (Vorschaubild © Lalee) |
Der „Treffpunkt Handwerk“ in Halle 13 wurde unter dem Motto „Boden gut machen“ zum eigenen Meetingpoint für Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger, Maler und Lackierer. Die praxisbezogene Aktionsfläche bot die Möglichkeit, Werkzeuge und Geräte für die optimierte Bearbeitung von Böden zu testen und sich gegenseitig Tipps zu geben.
Digitale Tools für Vertrieb und Marketing
Ein wichtiges Thema auf der Domotex 2019 waren Konzepte, mit denen sich Teppiche und Bodenbeläge digital darstellen lassen. Die Lösungen reichen von unterschiedlichen VR- und AR-Anwendungen, über spezielle Visualisierungen für den gesamten Marketing-Mix, bis zu speziellen Softwareentwicklungen. Sie unterstützen Endkunden gezielt bei der Auswahl von Mustern und Kollektionen und schaffen Anbietern neue Möglichkeiten für die digitale Produktpräsentation sowie die Vermarktung.
|
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Domotex (11. bis 14. Januar 2019 bzw. 10. bis 13. Januar 2020)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schadstoffe in europäischen Teppichböden; DUH fordert Konsequenzen (6.11.2018)
- Neu aufgestellte Domotex von der Branche prima angenommen (3.2.2018)
- Neues Arbeitshandbuch von Strasser für die Fliesenleger-Profis (2.11.2018)
- Neue Publikationen der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB) zur KRL-Methode (2.11.2018)
- Bodensanierung: Zwischenschicht spart Altbelagabbruch (17.8.2018)
- AB-Polymerchemie verspricht ESD-Schutz ohne Kopfschmerzen (16.8.2018)
- Neues TKB-Merkblatt 3 „Kleben von Elastomerbodenbelägen“ ersetzt 2009er Fassung (15.8.2018)
- 310 Seiten und 106 Abbildungen zu Schäden an elastischen und textilen Bodenbelägen (15.8.2018)
- DUH fordert schadstofffreie und recyclingfähige Teppichböden (14.8.2018)
siehe zudem:
- Parkett, Laminat, elastische Bodenbeläge, textile Bodenbeläge und Bodenverlegung und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de