Abschlussbericht zur Domotex 2012
(17.1.2012) Nach offiziellen Angaben informierten sich 45.000 Besucher auf der weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge über die Bodentrends der kommenden Saison. „Ein zweistelliges Besucherplus, Design-Highlights auf Schritt und Tritt sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen - das ist die Bilanz der Domotex 2012. An den vier Messetagen hat die Branche ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft unter Beweis gestellt“, freute sich Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, am letzten Messetag und ergänzte: „Die Domotex hat mit den richtigen Themen gepunktet, neue Konzepte erfolgreich umgesetzt und mit dem Leitthema ‚Customized Living’ ihre Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe ausgebaut.“
Videobeitrag aus dem Artikel "Böden, die Füße massieren und Kugeln schweben lassen ... in 2 Minuten und 7 Sekunden" vom 15.1.2012 |
1.371 Aussteller präsentierten ihre Trends und Produktneuheiten: Unkonventionelle Muster, spektakuläre Dessins und kräftige Farben machen den Boden wieder zum Blickfang im Raum. „Die aktuellen Entwürfe bei Teppichen, Teppichböden, Parkett und Laminat stehen für jede Menge Lifestyle und modernes Interior Design - das hat die Domotex 2012 eindrucksvoll gezeigt“, erklärte Gruchow zudem.
Der starke Besucherzuspruch sorgte für strahlende Gesichter bei den Ausstellern. Ein deutlicher Besucherzuwachs war sowohl aus dem In- und Ausland zu verzeichnen, insbesondere aus Ost-Europa, Nordamerika und dem fernen Osten. Die Hauptbesuchergruppen der Domotex bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Insgesamt seien laut Messegesellschaft alle Besuchergruppen stärker vertreten gewesen als im Vorjahr.
Trends und Design-Highlights
Im Mittelpunkt der diesjährigen Domotex standen die Bodentrends der kommenden Saison und die Design-Entwicklungen der Unternehmen. „Über das frische und moderne Design gewinnt der Boden eine ganz neue Bedeutung im Kontext der Inneneinrichtung und ist zum Lifestyle-Produkt avanciert“, erklärte Gruchow. Auch der Trend zur Individualisierung (Customized Living) zeigte sich in den Messehallen: Früher sollten Teppiche und Bodenbeläge vor allem praktisch und pflegeleicht sein - heute sind sie individuell gestaltete Design-Objekte im Raum.
Schrille Farben, große und runde Formen, wohin man blickt. Das Lifestylehotel „nhow“ in Berlin ist ein besonders ausgefallenes Beispiel für ein neues Wohnkonzept - das Customized Living. Das eigene Zuhause selbst gestalten, nicht nur Möbel und Wände, sondern auch den Boden siehe auch Beitrag "Pink und Pop: 8000 Quadratmeter „Parador Identity“ im Kult-Hotel nhow Berlin" vom 27.1.2012. |
Der Trend zu handgefertigten Teppichen drückt den Wunsch nach
Individualisierung und Selbstverwirklichung in den eigenen
Wohnräumen aus. Auf der Messe konnten die kreativsten Entwürfe zum
Beispiel im Rahmen der Carpet Design Awards und der Trendschau
Souk Deluxe bewundert werden. Auch die vielfältigen
Neuentwicklungen der Holzboden-Hersteller wurden
aufmerksamkeitsstark präsentiert: darunter expressive
Oberflächen-Designs oder neue Formate bei Parkettböden. Aktuelle
Modetrends spiegeln sich auch bei Teppichböden und
Wood Flooring Summit übertrifft alle Erwartungen
Zur Premiere des Wood Flooring Summit, der als Gipfeltreffen der Parkett- und Laminatbranche propagiert wurde, waren die ausstellenden Unternehmen und Besucher mit hohen Erwartungen gekommen. „Diese hat der Wood Flooring Summit voll erfüllt - alle Marktführer zeigten ihre Innovationen für das Jahr 2012“, stellte Gruchow fest. Neben den Standpräsentationen der Aussteller entwickelte sich vor allem das Forum zum Besuchermagneten und bot eine Fülle an Inspirationen:
„Die Premiere des Wood Flooring Summit auf der DOMOTEX 2012 war eine durch und durch gelungene Veranstaltung, die der Laminatbranche neuen Aufwind gibt“, bestätigte Ludger Schindler, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V., zum Abschluss der Messe: „Der EPLF und seine Mitgliederfirmen haben dieses Konzept von Beginn an unterstützt und wie sich nun herausgestellt hat, zu Recht: Wir verlassen Hannover mit vielen neuen Impressionen, Impulsen und Geschäftskontakten.“
kein contractworld.award
2012 wurde übrigens kein contractworld.award verliehen. Der Pressesprecher der Domotex, Onuora Ogbukagu, erklärte auf Nachfrage, dass man mal testen wolle, wie (und ob) die contractworld bzw. der contractworld.congress ohne den (hochdotierten) Award funktioniert.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Domotex (14.-17.1.2012 in Hannover)
- redaktionelle Beiträge zur Domotex 2012
- Farbige bis schillernde Domotex 2013 verzeichnete 40.000 Besucher (20.1.2013)
- 2012 wurden in Deutschland 2,3% mehr Bodenbeläge produziert (11.1.2013)
- Videobeitrag: Feinste Seide für Wand und Boden (3.1.2013)
- Desso will mit Patterns@Play großen Räume Struktur und Identität geben (10.7.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- 2011 wurden 3,9% mehr Bodenbeläge produziert (15.1.2012)
- „Agrob Buchtal GmbH“ anstatt „Deutsche Steinzeug Keramik GmbH“ (13.1.2012)
- Orientteppiche neu entdeckt ... in 2 Minuten und 43 Sekunden (4.1.2012)
- HOCOstyle: Eichedielen mit ganz individuellen Manufaktur-Oberflächen (4.12.2011)
- Zu Pingelig? Frisch verlegter Teppichboden gab Anlass zum Streit. (2.12.2011)
- Fachbuch über Schäden an Belägen aus Keramik, Natur- und Betonwerkstein (2.12.2011)
- "Die Zukunft unter uns": Sechs Kreativteams zum Fußboden von morgen (29.8.2011)
- contractworld.award 2011 (24.1.2011)
- contractworld.award 2010 (17.1.2010)
- contractworld.award 2009 (17.1.2009)
- contractworld.award 2008 (13.1.2008)
siehe zudem:
- Parkett, Laminat, elastische Bodenbeläge, textile Bodenbeläge und Bodenverlegung und Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de