Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0976 jünger > >>|  

Fachtagung „Betonsteinpflaster“ am 26. September 2019 in Berlin


Foto © InformationsZentrum Beton
  

(28.7.2019) Ein großer Teil der kommunalen Verkehrsflächen, wie Haltestellen, Fußgängerbereiche, Parkplätze und auch Straßen wird heute mit Pflastersteinen und Platten aus Beton befestigt. Dazu kommen private Flächen für Einfahrten, Gartenwege und Terrassen. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es bei kaum einem Baustoff eine größere Vielfalt bei Verarbeitungsweisen, Oberflächenqualität, Farbe und Form gibt. Vor diesem Hintergrund wollen das InformationsZentrum Beton und der Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG) in Kooperation mit dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg über die fachgerechte Planung und Ausführung von Pflasterflächen und Plattenbelägen aus Beton informieren.

Die fachgerechte Planung und Ausführung von Pflasterdecken und Plattenbelägen aus Beton erfordert die Kenntnis einer Reihe von technischen Regelwerken. Die Fachveranstaltung will darum ...

  • einen Überblick über die Neuerungen im Regelwerk vermitteln,
  • Umweltanforderungen an den öffentlichen Straßenraum vorstellen und
  • Hinweise zur Vermeidung von Schäden an Pflasterflächen geben.

Architekturbeispiele, wie der Hochbahnsteig Musterschule in Frankfurt/M., eine Einführung in die lärmarme Pflasterbauweise sowie die Vorstellung von Betonwaren für den Straßen- Landschafts- und Gartenbau runden die Veranstaltung ab.

Die Fachtagung richtet sich an Landschaftsarchitekten, planende und bauausführende Unternehmen im Garten-, Landschafts- und Straßenbau sowie Architekten, Bauherren und Behörden, die sich mit Flächenbefestigungen beschäftigen. Die Fachtagung findet am 26. September 2019 in Berlin statt. Die Teilnahme kostet 149 Euro inkl. MwSt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH