Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1554 jünger > >>|  

Neue Objektbroschüre von KANN

(5.10.2018; GaLaBau-Bericht) KANN hat eine 48-seitige Broschüre mit neuen Referenzobjekten veröffentlicht. Landschaftsarchitekten, Planer sowie Verantwortliche von Städten und Gemeinden finden hier ganz unterschiedliche Beispiele für vorbildlich gestaltete Außenanlagen vorwiegend aus dem kommunalen, öffentlichen und gewerblichen Bereich.

Das Style Outlet in Montabaur beispielsweise wurde als Ladenstraße mit offenem Grundriss konzipiert (siehe Google-Maps). Rechts und links entlang der Flaniermeile sind die Geschäfte angeordnet (Bild rechts). Über die Ladenstraße verteilt finden sich Sitzinseln mit Bänken. Zur Befestigung der Ladenstraßen und Eingangsbereiche entschieden sich die Planer für eine Sonderversion des KANN-Pflasters Vianova in einem sandbeigen Farbton. Es wurde auf der Hauptfläche in einem Läuferverband eingebaut. Rund um die Gebäudefronten wurde das Pflaster in verschieden breiten Bänderungen und unterschiedlichen Formaten verlegt. So ergibt sich ein optisch abgegrenzter Gehweg entlang der Schaufensterreihen.

Bei der Neugestaltung des Kirchplatzes und der angrenzenden Hauptstraße in Meckenheim bei Bonn setzten die Stadtväter auf ein Konzept, das durch seine Geradlinigkeit auffällt: Es entstand eine moderne Einheit, die trotzdem zur historischen Kirche passt (siehe auch Google-Maps):

alle Fotos © KANN 

Zur Befestigung der Fläche kam ebenfalls das KANN-Pflaster Vianova in einer geschliffen und gestrahlten Sonderoberfläche zum Einsatz. Der Farbton Platinhell bildet den Hauptteil der Fläche. Sie wird von wenigen schmalen Pflasterstreifen in Platindunkel unterbrochen. Durch die zwei kontrastierenden Grautöne wird die Fläche gegliedert und wirkt nicht monoton. Unterstrichen wird die ruhige Anmutung durch die Verlegung des Betonsteinpflasters im Läuferverband in zwei verschiedenen Reihenbreiten.

Die Objektbroschüre kann kostenlos per E-Mail an KANN angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE