Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1427 jünger > >>|  

Veranstalterin der Indoor-Air schaltet kurzfristig von 3G auf 2G und wieder auf 3G um!


  

(21.9.2021; upgedatet am 22.9.2021) Am 21. September meldete die Messe Frankfurt, dass die Indoor-Air vom 5. bis 7. Oktober 2021 unter 2G-Bedingungen (geimpft, genesen) stattfinden werde. Dazu habe man sich „als Veranstalterin in Abstimmung mit der Industrie“ kurzfristig entschieden - und zwar auf Basis einer Entscheidung der hessischen Landesregierung vom 16. September, 2G als Optionsmodell einzuführen.

Rolle rückwärts

Einen Tag später gibt es die Rolle rückwärts: Die kurzfristige Entscheidung für 2G wird kurzfristig zurückgenommen und die Fachmesse findet vom 5. bis 7. Oktober unter 3G-Bedingungen statt. Zu diesem Ergebnis kamen Messe Frankfurt und Fachverband Gebäude-Klima, der als Partnerverband die Klima- und Lüftungsindustrie auf der Indoor-Air vertritt, heute (22.9.) in einer kurzfristig anberaumten Sitzung. Dem vorausgegangen seien zahlreiche spontane Rückmeldungen der ausstellenden Industrie, die aufgrund der Kurzfristigkeit der 2G-Entscheidung große Bedenken zur operativen Umsetzbarkeit geäußert hätte.

Besser einen Fehler korrigieren, als ihn nicht eingestehen zu können!

„Wir nehmen diese Aussagen sehr ernst, haben uns gemeinsam mit unserem Partner alle Argumente angehört und respektieren diese. Unser Ziel war es, für alle Teilnehmenden der Indoor-Air optimale Bedingungen zu schaffen, die ein Messeerlebnis in bekannter Weise zulassen. Und wir freuen uns auch, dass dieses Ziel grundsätzlich von allen Beteiligten begrüßt wird. Dass nun die Kurzfristigkeit der entscheidende Faktor ist, der aktuell gegen 2G spricht, haben wir unterschätzt”, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Prof.-Dr. Ing. Christoph Kaup kommentierte die neue Entscheidung als Vorsitzender des Fachverbandes Gebäude-Klima: „Eine Indoor-Air ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln hätte gerade unserer Branche sehr gut getan. Unsere Industrie zeigt federführend, wie sicher und gesund Raumluft mit den richtigen Technologien und Produkten wird. Das hätten wir mit einer Fachmesse auf 2G-Basis unterstrichen. Dennoch tragen wir diese Entscheidung nun in vollem Umfang mit und freuen uns jetzt auf eine erfolgreiche Indoor-Air.“

Einen Tag zuvor konstatierten ...

... Wolfgang Marzin: „Die Indoor-Air auf Basis des 2G-Modells bringt das Messeerlebnis wieder in der Form zurück, wie wir es alle kennen. Das ist eine großartige Möglichkeit und wir sind uns sicher, dass sie unter den gegebenen Rahmenbedingungen gut funktionieren wird.“ Die ausstellende Industrie sei nach Bekanntwerden der neuen, von der Politik eröffneten 2G-Option umgehend auf die Veranstalterin zugekommen und habe das Gespräch diesbezüglich gesucht.

... Dr. Christoph Kaup, Vorsitzender des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V.: „Der Vorstand des Fachverbandes Ge­bäu­de-Klima e.V. ist einstimmig dafür, die Indoor-Air unter 2G-Bedingungen (geimpft, genesen) zu veranstalten. Die Kurzfristigkeit dieser Entscheidung ist uns durchaus bewusst. Dennoch halten wir sie für vertret- und umsetzbar und haben deshalb die Messe Frankfurt als Veranstalterin gebeten, die Indoor-Air mit dem 2G Modell durchzuführen. Als Industrie und ausstellende Unternehmen werden wir alles dafür tun, die Kunden und Marktteilnehmer gemeinsam mit der Messe Frankfurt in der Kürze der Zeit zu informieren.“

Also alles zurück auf „Geimpft, getestet, genesen auf der Indoor-Air“ vom 19.9.2021.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH