Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0387 jünger > >>|  

Der erste Preis für die BuGG-Innenraumbegrünung des Jahres 2021 geht nach Mannheim

(13.3.2022) Im Rahmen des digital  durchgeführten Bundeskongresses Gebäudegrün erfolgte die Abstimmung zur Innenraumbegrünung des Jahres 2021. Zum Gewinner wurde die Wein- und Kaffee-Bar Snocks gekürt. Sie wurde vom eCommerce-Startup SNOCKS in der Mannheimer Vorstadt eröffnet (siehe Google-Maps). Eingereicht wurde das Projekt von der Mannheimer Blumen Otto GmbH, die ebenso wie der Innenarchitekt Torsten Ohrnberger vom Büro Raumfreiheit (Mannheim) maßgeblich an der Realisierung beteiligt war.

Bitte , um Google-Street-View zu aktivieren.

Der Raum beherbergt die Bartheke sowie die von einer begrünten Wand und einer textil begrünten Decke eingerahmte Sitzecke mit Ledersofas. Um den etwas zu dunklen Lichtverhältnissen gerecht zu werden und gleichzeitig den Cafébetrieb mit den Pflegeintervallen der Wandbegrünung in Einklang zu bringen, kommen tropische, schattenverträgliche und pflegeleichte Pflanzen zum Einsatz. Außerdem wurde eine Zusatzbeleuchtung installiert.

Für den Begrünungsaufbau der etwa 10 m² großen Wandbegrünung wurden schräg gestellte Pflanzkästen verwendet. Bepflanzt wurden die Tröge mit 225 Hydrokulturpflanzen verschiedener Arten mit unterschiedlicher Blattfärbung und Oberflächenstruktur, um ein abwechslungsreiches Gesamtbild zu erzeugen.

BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann (Mitte) übergibt Julian Otto (Otto Blumen GmbH, links) im Beisein des Architekten Torsten Ohrnberger die Sieger-Plakette. (Foto © Bundesverband GebäudeGrün) 

Die Vorkultivierung der Bepflanzung übernahm die Firma Hydrokultur Thissen (Kleve, Niederrhein). Die Bewässerung ist halb-automatisiert und erlaubt eine zusätzliche Intervalldüngung im Abstand von acht Wochen. Dank der installierten Überlaufschläuche und einer professionellen Pflege durch qualifiziertes Personal kann Überlaufwasser vermieden werden.

Weitere Informationen zu Wandbegrünungen können per E-Mail an Otto Blumen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH