Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1271 jünger > >>|  

Antivirale Luftreinigung zur Nachrüstung von raumlufttechnischen Deckenkassetten

(31.8.2022) V10P-AC ist ein Einbau-Kit von AiroDoctor für Deckenkassetten und ermöglicht es, Split-Klimaanlagen mit einem antibakteriellen und antiviralen Photo­ka­ta­lyse-Modul nachzurüsten. Die Nachrüstung soll laut Anbieter bei allen Deckenkassetten möglich sein. Das Luftreinigungsmodul selbst nutzt das Prinzip der UV-A-Pho­to­ka­ta­lyse, arbeitet lüfterlos, sei wartungsarm und komme auf 50.000 Betriebsstunden.

Bild © AiroDoctor 

Das Photokatalyse-Luftreinigungsmodul wird mit einem Adapter an der vorhandenen Deckenkassette angebracht. Der Betrieb des Photokatalyse-Moduls erfolgt anschließend automatisch und parallel zum Betrieb des Klimaanlage, ohne Beeinträchtigung der Klimaleistung. Die verbrauchte Luft strömt während des Ansaugprozesses durch das Luftreinigungsmodul hindurch, beim Ausströmen wird die gekühlte bzw. aufgeheizte Luft gereinigt wieder in den Innenraum abgegeben.

Optional erhältlich ist das AiroScience Kit: Diese zusätzlich eingebaute Luftsensorik erfasst CO₂-Werte, Lufttemperatur, relative und absolute Feuchte, Enthalpie und Taupunkt. Eine Modbus-Schnittstelle zur Integration in gängige Haustechniksysteme wird ebenfalls angeboten.

UV-A-Photokatalyse

Wie alle AiroDoctor-Luftreinigungslösungen arbeitet auch das Photokatalyse-Modul AiroDoctor V10P-AC nach dem Prinzip der UV-A-Photokatalyse. Diese soll 99,9% der Krankheitserreger und Schadstoffe mit Hilfe von UV-A-Licht (aus LEDs) in Reaktion mit einem Katalysator aus Titandioxid (TiO₂) zersetzen.

Weitere Informationen zum antiviralen Photokatalyse-Modul V10P-AC können per E-Mail an AiroDoctor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH