Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1789 jünger > >>|  

Neue Öffnungsbegrenzer von Siegenia haben Bedienkomfort und Kindersicherheit im Fokus


  

(20.12.2022) Siegenia hat zwei neue Öffnungsbegrenzer für Dreh- und Dreh-Kipp-Flügel in allen Rahmenmaterialien vor­ge­stellt - eine kindersichere Ausführung gemäß EN 13126-5 und eine Komfort-Version, die im Bedarfsfall das intuitive Ent- und Einkoppeln des Begrenzers ermöglicht. Beide Varianten kommen ohne zusätzliche Bedienkomponenten am Fensterflügel aus.

Bei der kindersicheren Ausführung beträgt die Öffnungsweite in der Drehstellung weniger als 89 mm. Bei Bedarf - so z. B. zum Fensterputzen oder zu Wartungszwecken - lässt sich die Öffnungsbegrenzung auf einfache Weise durch befugte Personen über den Fensterhebel freischalten. So kann der Flügel für einen begrenzten Zeitraum vollständig geöffnet werden. Beim Zurückdrehen des Fensterhebels in die Verschlussstellung koppeln sich die Begrenzer automatisch zur Wiederherstellung der Kindersicherheit ein.

Für Anwendungsfälle ohne spezielle Sicherheitsanforderungen hat Siegenia darüber hinaus den Komfort-Öffnungsbegrenzer im Programm, der im aktiven Zustand die Öffnungsweite in der Drehstellung ebenfalls auf unter 89 mm reduziert. Das Entkoppeln der Öffnungsbegrenzung ist aber bequemer und erlaubt es auch Endanwendern, den Flügel bei Bedarf beliebig weit zu öffnen. Das Einkoppeln findet auch beim Komfort-Öffnungs­be­gren­zer im Rahmen des Schließvorgangs selbsttätig statt.

Beide Öffnungsbegrenzer sollen sich problemlos in vorhandene Fertigungsprozesse integrieren lassen. Zusätzliche flügelseitige Bohrungen und Fräsungen sind jedenfalls nicht erforderlich. 

Weitere Informationen zu Öffnungsbegrenzern können per E-Mail an Siegenia angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH