Recycling-Dusche Grohe Everstream ab Frühjahr 2024 erhältlich
(5.4.2023) Das seit 2014 zur japanischen Lixil Group gehörende Unternehmen Grohe startet im Frühjahr 2024 mit der Markteinführung der wassersparenden Dusche Grohe Everstream. Damit erweitert die Marke ihr Angebot an Bad- und Küchenprodukten, die einen effizienten Wasserverbrauch fördern und nachhaltige Entscheidungen erleichtern. Außerdem sollen bis 2030 alle Grohe Unterputzduschen mit der Wasserrecycling-Technologie ausgestattet werden können.
Grohe Everstream soll ein komfortables Duscherlebnis ermöglichen und gleichzeitig so wenig Frischwasser wie möglich verbrauchen – und das mit deutlich weniger Energie. So benötigt das Duschsystem gegenüber einer herkömmlichen Dusche nur ein Viertel des Wassers und ein Drittel der Energie. Je nach individuellen Duschgewohnheiten kann ein Vier-Personen-Haushalt mit dieser Technologie bis zu 65% an Wasser- und Energiekosten einsparen und die CO2-Emissionen um bis zu 70% reduzieren. Dabei unterteilt sich der Duschvorgang in drei Schritte:
- Zu Beginn wird wie bei einer herkömmlichen Dusche frisches Wasser gezapft.
- Nach dem Shampoonieren und Einseifen kann der Duschmodus umgeschaltet werden: Das nun im Ablauf gesammelte Wasser wird in einen Kreislauf gepumpt, wobei die gewünschte Temperatur aufrechterhalten und das Wasser hygienisch aufbereitet wird.
- Abschließend erfolgt die Reinigung, damit die Dusche für den nächsten Gebrauch bereit ist.
Laut David Mainka, Leader Electronics and Innovation R&D Fittings, ist es die Mission von Lixil International, "modernste Technologien für den nachhaltigen Gebrauch von Wasserressourcen anzubieten und gleichzeitig einen zusätzlichen ökologischen Nutzen für Wasser zu schaffen. […] Wir freuen uns auf die Ergebnisse unserer Feldtests, um das Produkt für die Markteinführung im Jahr 2024 noch weiter zu optimieren".
Weitere Informationen zur Einsatzplanung fürs Handwerk können per E-Mail an Grohe angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rebris: Neue sparsame Badarmaturen von Hansgrohe in 2 Designvarianten und Farben (15.7.2022)
- Zwei wassersparende Automatikarmaturenserien von Toto mit integriertem Wasserkraftwerk (19.7.2022)
- Grohe launcht neu aufgelegte Baulines Armaturen als Einstiegsprodukte (22.1.2021)
- Modus E: Schells neue budgetfreundliche Sensorarmaturen-Linie (22.1.2021)
- TÜV: Wassersparende Armaturen nicht immer sinnvoll (6.8.2018)
siehe zudem in Herstellerseiten: