Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0459 jünger > >>|  

Randi L-Form-Drücker MOOM aus Abfall- und Recyclingmaterialien von ECO Schulte

(24.4.2023) Nachhaltigen Produkten sieht man ihren umweltfreundlichen Charakter häufig nicht an. Die neue Türklinke MOOM der Marke Randi von ECO Schulte setzt hier einen Kontrapunkt, den man sehen und be-"greifen" kann - mit einer leicht verständlichen Geschichte dahinter. Die Klinke wurde auf der BAU in München mit dem Innovationspreis Architektur+Bauwesen 2023 ausgezeichnet. 

Hinter der Idee des Türdrückers in klassischer L-Form steckt Bjarne Hammer vom dänischen Architekturbüro Studio Hammer Lassen. Hintergrund dieser skandinavischen Liaison: Die Marke Randi stammt aus der Stadt Randers in Dänemark und fertigt dort bis heute exklusive Architekturklinken.

Bilder: ECO Schulte 

Das Produkt ist ein echter Muschelgriff – und das hat hier ausnahmsweise mal gar nichts mit der Form zu tun: MOOM ist ein Akronym für „Made out of Mussels“ – also aus Muscheln gemacht. Tatsächlich bestehen rund 90% des Ausgangsmaterials aus zerkleinerten Muschelschalen, also den leerstehenden Häusern von Meerestieren, sowie aus Recycling-Plastikflaschen und Biomaterialien, die der Klinke eine marmorierte Optik und einen weichen, satinierten Griff verleihen. Jeder MOOM Türdrücker ist durch seine individuelle Färbung und Materialzusammensetzung ein Unikat.

Das Produkt des Türbeschlagspezialisten erfüllt die Beschlagnormen EN 1906 und DIN 18273 für Türdrücker an Feuer- und Rauchschutztüren. Für Produktmanager Dennis Hogrebe sind das Produkt und die Auszeichnung auf der Messe ein Grund zur Freude: „Es hat riesigen Spaß gemacht, sich an dieses Produkt in dieser Materialität heranzuwagen – und der Mut wurde belohnt!“ Jetzt aber mal ran an die Austern! 

Weitere Informationen können per E-Mail an ECO Schulte angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH