Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0564 jünger > >>|  

Schörghuber erweitert sein Programm um XXL-Schallschutztüren

(23.5.2023) Neue EU-Produktnormen, verändertes Baurecht, steigende Anforderungen seitens der Nutzer und zunehmend offene architektonische Raumkonzepte verlangen nach Türen, die hohe Ansprüche beim Schall- und Brandschutz erfüllen. Türelemente und Festverglasungen von Schörghuber werden diesen Ansprüchen gerecht und können mit weiteren Funktionen ausgestattet und individuell gestaltet werden. Dieses umfangreiche Programm hat Schörghuber nun um weitere Produkte ergänzt.

Die 1-flügelige Schallschutz-Schiebetür „Sound XXL“ ist überall dort ideal, wo breite Türöffnungen und ein hoher Schallschutz gefragt sind. (Bild: Schörghuber) 

XXL-Schiebetüren für spezifische Anforderungen

Die 1-flügelige Schallschutz-Schiebetür „Sound XXL“ ist für örtliche Situationen konzipiert, wo fließende Übergänge und zugleich räumliche Abtrennungen gewünscht sind oder wo ausschwenkende Drehtüren schlicht stören würden. Typische Beispiele hierfür sind breite Fluren von Kindergärten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen oder in Konferenzbereichen. Hier überzeugt die Schiebetür „Sound XXL“ von Schörghuber mit

  • einer Türblattgröße von maximal 2500 x 3000 mm (B x H) und
  • in der Variante „Function“ mit T30 Brandschutz und einem Schallschutz von bis zu 37 dB bei maximalen Abmessungen von 1708 x 3000 mm (B x H).
Die Schallschutztür „Access“ benötigt lediglich eine Dichtungsebene in der Türzarge. (Bild: Schörghuber) 

Elegant barrierefrei mit nur einer Dichtungsebene

Die Schallschutztür in der Ausführung „Access“ benötigt bei 70 mm Türblattdicke und einem Schallschutzwert von bis zu 42 dB lediglich eine Dichtungsebene in der Türzarge. Das erlaubt auch eine barrierefreie Ausführung – als geprüftes und zertifiziertes Komplettsystem mit Türblatt, Zarge, Drücker, Schließer und Dichtung. „Access“ ist ...

  • mit T30 Brandschutz- und Rauchschutzfunktionen kombinierbar,
  • mit Einbruchhemmung gemäß der Widerstandsklassen RC 2 bzw. RC 3 und
  • jetzt auch als 2-flügelige Variante erhältlich.
Hochschalldämmende Festverglasungen eignen sich ideal als Raumteiler für fließende Raumübergänge und erfüllen Schallschutzwerte von bis zu 50 dB. (Bild: Schörghuber) 

Fließende Raumübergänge mit hochschalldämmenden Festverglasungen

Neu im Programm sind auch die hochschalldämmenden Festverglasungen mit einem Schallschutzwert von bis zu 50 dB. Diese Elemente sind ...

  • nun auch in absturzsichernder Ausführung und mit allgemeinem bauaufsichtlichem Prüfzeugnis möglich,
  • eignen sich ideal als Raumteiler in Musiksälen, Veranstaltungs- und Besprechungsräumen und 
  • verfügen bei Bedarf über eine F30 Brandschutzfunktion mit Prüfzeugnis.
Die Oberflächen der Schallschutztüren von Schörghuber lassen sich individuell gestalten, sodass harmonische Übergänge beispielsweise zu Wandbekleidungen entstehen. (Bild: Schörghuber) 

Doppeltüranlagen mit Schalldämmwert von 60 dB

Mit einer nachweislich geprüften Schallschutzfunktion von bis zu 60 dB sind die Schörghuber Doppeltüranlagen im Objektbau flexibel einsetzbar. Solche Türkonstruktionen sind insbesondere dort gefragt, wo der Schallschutz mit einem klassischen Türelement nicht mehr gewährleistet werden kann – etwa bei Verbindungstüren zwischen Hotelzimmern oder bei Konzertsälen und Tonstudios. Die Doppeltüranlagen von Schörghuber sind darüber hinaus auch als T30 Brand- oder Rauchschutztüren sowie mit Einbruchhemmung und Feuchtraumeignung erhältlich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Schörghuber Spezialtüren KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH