Haro Akustikelemente verbessern Raumakustik in Ausflugslokal signifikant
(31.5.2023) Das „Ambiente“ in Niederkrüchten gilt als beliebtes Ausflugslokal sowie als perfekte Einkehrmöglichkeit an der Zwei-Seen Runde im Landkreis Viersen. Zur gut bürgerlichen Küche, die im „Ambiente“ serviert wird, passt auch die geschmackvolle Einrichtung der beiden Restaurant-Räume des Gastronomiebetriebes. Die Gäste des Ambiente speisen wahlweise im großen oder im kleinen Speiseraum, ein weiterer Raum im Untergeschoss beherbergt die Kegelbahn.
Große Fensterfronten und schalltechnisch ungünstige ´harte` Innenwand-Oberflächen des Restaurants Ambiente in Niederkrüchten bescherten Inhaber Enver Emric und seinem Team lange Nachhallzeiten bei der Raumakustik, die sowohl Gäste als auch die Mitarbeiter als störend und unangenehm empfanden. Durch den Einbau von Haro Akustikelementen verbesserte sich die raumakustische Situation signifikant.
Haro Akustik-Elemente überzeugen optisch und absorbieren Schall
Die Aufgabenstellung war also eindeutig definiert. Passend zu den Farben der Restaurant-Einrichtung entschied sich der Inhaber für Haro Akustikelemente vom Typ Natural Line und Lean Line Sandeiche strukturiert für die halbhohe Gestaltung der Wände der Räume sowie der Seitenwände der Kegelbahn. Zusätzlich wurde die Designvariante Foldakustik dekorgleich und damit passend zu den Seitenwänden als Eyecatcher und Schallabsorber angebracht.
Die Raumsituation wurde objektiv messbar deutlich verbessert und wird auch von Mitarbeitern und Gästen subjektiv als viel angenehmer als vorher empfunden. Neben der dezenten optischen Anpassung ist vor allem der akustische Effekt, den die Montage der Akustik Elemente bewirkte, überaus erstaunlich. Messungen vor dem Umbau und direkt danach ergaben, dass sich die Akustikwerte signifikant verbessert haben. Als Messgrundlage galt die Kategorie B4 nach DIN 18041 „Räume mit Bedarf an Lärmminderung und Raumkomfort“: Die Vorher- und Nachher-Messwerte belegen, dass die Nachhallzeit um 0,23 Sekunden reduziert wurde. Nun unterschreiten die gemessenen Schallpegel in jedem Frequenzbereich souverän die vorgeschriebenen Werte. Um diese deutliche Verbesserung zu erreichen, wurden 107 m² der schallabsorbierenden Akustikelemente an den Restaurant-Wänden montiert.
Das Restaurant „Ambiente“ ist nun sowohl optisch als auch akustisch ein Paradebeispiel dafür, wie leicht, einfach und schön im vorhandenen Gebäudebestand eine angenehme Raumatmosphäre erzielt werden kann.
Weitere Informationen können per E-Mail an Hamberger Flooring GmbH & Co. KG / HARO angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schallabsorption in schallharten Räumen mit Akustik-Elementen von Haro (30.11.2022)
- MUTE+: Schallabsorber aus dem Baukasten als Eye-Catcher neu von Lindner (29.11.2022)
- Test bestanden: Raumakustisch wirksame Fecophon-Wandpaneele mit Filzoberfläche (29.11.2022)
- Vlieskaschierung verbessert bei Heradesign Alpha+ die raumakustische Wirkung (29.11.2022)
- Sanierung der Hauptstelle Volksbank Kurpfalz in Heidelberg mit OWA-Decken (24.2.2022)
- Raumakustik in Wellenform à la Sonatech (23.2.2022)
- Ribags Kollektionserweiterung VIOR acoustic führt Raumakustik und Licht zusammen (23.2.2022)
- Büro- und Co-Working-Projekt Fichte45 mit viel Liebe zu leuchtenden und raumakustischen Details (17.9.2021)
- Die neuen „kleinen Schwarzen“ von Nimbus und Rossoacoustic (11.5.2021)
- Hunter Douglas baut sein Filz-Deckensystem Heartfelt für mehr Plastizität aus (5.12.2019)
- Kubische, raumakustisch wirkende Deckengestaltung à la OWA und Hadi Teherani (2.3.2017)
siehe zudem:
- Raumakustik im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de