Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0653 jünger > >>|  

QNG ready-Zertifikat vom Sentinel Haus Institut für Elka-Holzprodukte esb Plus und Vita

(16.6.2023) Seit dem 1. März 2023 ist das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ am Start. Wer sich nicht mit dem Effizienzhaus 40 Standard begnügt, sondern darüber hinaus das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) anstrebt, um mehr Fördergeld zu erhalten, muss anspruchsvollere Hürden in puncto Nachhaltigkeit erfüllen. Das betrifft nicht nur Wärmeschutz und Anlagentechnik, sondern zuvorderst eine Produktwahl, die sich positiv auf die Ökobilanzierung des Gebäudes auswirkt.

Startklar für die QNG-Zertifizierung mit esb Plus Fichtenholzwerkstoffen und Naturholzplatten Vita dank QNG ready-Zertifikat vom Sentinel Haus Institut. (Bild: Elka-Holzwerke) 

Die wohngesunden, zertifizierten Frischholz-Holzwerkstoffe in Fichte esb Plus (esb steht für „elka strong board“) und die Naturholzplatte Vita von Elka-Holzwerke vereinen alle Anforderungen einer nachhaltigen Holzbauplatte. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf 

  • geringen Schadstoffemissionen, 
  • der Rückbau- und Wiedereinbaufähigkeit, 
  • dem regionalen Holzeinsatz (PEFC und FSC) sowie 
  • einer CO₂ optimierten Produktion. 

Mit dem neuen QNG ready-Zertifikat der elka-Holzprodukte erhalten der Holz- und Baustoffhandel, Bauunternehmer, Planer, die Fertighauindustrie und das Handwerk einen einfachen und schnellen Nachweis, dass die QNG-Voraussetzungen für einen KFW-Kredit eingehalten werden.

Ökologischer Primus der Holzwerkstoffe: esb Plus

Die esb-Plus-Platte gilt übrigens als erste Holzwerkstoffplatte, die am deutschen Markt die hohen Anforderungen der verschärften Richtlinien des Blauen Engel (Version 1.1.2017) erfüllt hat und sie ist die erste Holzwerkstoffplatte, die ins Sentinel Haus Bauverzeichnis aufgenommen wurde (zertifiziert 2016). Die Platte wurde mit dem internationalen Innovativpreis Iconic Award 2017 ausgezeichnet und erhielt den Materialpreis 2018 in der Kategorie Ökologie.

Begehrt im Möbel- und Innenausbau: 3-Schichtplatte Vita

Die 3-Schichtplatten Vita bestehen ausschließlich aus Fichtenholz, das in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern geschlagen wird. Alle Vita Naturholzplatten tragen das PEFC-Siegel, auf Kundenwunsch wird zusätzlich das FSC-Zertifikat beigefügt. Eine spezielle Verleimung sorgt für minimale VOC und Formaldehyd-Werte unter 0,03 ppm bei den Qualitäten AB/B und B/C in Fichte. 

Die sorgfältig verarbeitete Naturholzplatte ist im Möbel- und Innenausbau ein bewährter Holzwerkstoff. Für eine noch bessere Optik werden in dem mittelständischen Holzwerk im Hunsrück die Naturastdübel passend zum Erscheinungsbild des Holzes eingefügt. Die emissionsarme und hochwertige Vita Naturholzplatte Fichte wurde in der Klasse AB/B und B/C mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet.

Aufgrund ihres guten Stehvermögens und der hohen Festigkeit bei geringem Gewicht eignen sich die schadstoffarmen Mehrschichtplatten auch für den Holz-, Dach- und Treppenbau. Sie sind klassifiziert in Nutzungsklasse 2 / SWP 2 und können z.B. hinter Fassadenbekleidungen oder unter Dächern verbaut werden. Besonders verarbeiterfreundlich sind die kleineren Platten im Format 50,5 cm x 102,5 cm und 252,5 x 102,5 cm in 19 mm Dicke, da besonders handlich und leichter zu transportieren.

Weitere Informationen können per E-Mail an elka-Holzwerke GmbH angefordert werden. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH