Dachentwässerungsspezialist Grömo feiert Jubiläum: 135 Jahre Qualität aus dem Allgäu
(19.6.2023) Jubiläum in Marktoberdorf! Vor 135 Jahren aus einer kleinen Spenglerei hervorgegangen, ist das Unternehmen Grömo heute ein führender Hersteller von Dachentwässerungskomponenten. Rund 90 Mitarbeiter sorgen für einen Jahresumsatz von rund 38 Mio. Euro. Die Basis für diesen Erfolg: Innovationskraft, ein ausgesprochenes Qualitäts- und Umweltbewusstsein sowie der konsequente Blick auf die Bedürfnisse der Kunden.
Zwei Unternehmen, ein Ursprung
Ihre stabile Marktposition im Bereich der Dachentwässerung haben die Allgäuer mit kontinuierlichen Innovationen gefestigt, die richtungsweisend sind. Hochwertige Küchenwerkzeuge und Grillgeräte gehören dagegen zum Geschäftsfeld der ebenfalls in Marktoberdorf ansässigen und auch international bekannten Schwestergesellschaft Rösle GmbH & Co. KG. Beide Unternehmen haben ihren Ursprung in dem 1888 von Spenglermeister Karl Theodor Rösle gegründeten Handwerksbetrieb und sind nach wie vor im Familienbesitz. Ihnen gemeinsam ist das hohe Maß an Kundenorientierung, Serviceleistungen und der stetige Blick nach vorn.
Umfangreiches Portfolio rund um die Dachentwässerung
Ausgerichtet auf die verschiedensten Anforderungen von Spenglern, Dachdeckern und Architekten gehören zu dem stetig wachsenden Gömo-Portfolio diverse Flachdach-Wasserfangkästen, Muffen, Stutzen, Abzweige oder zahlreiche weitere Dachentwässerungskomponenten mit funktionalem Nutzen, ästhetischem Anspruch und ausgeklügelten Details. Von der Natur inspiriert, orientieren sich Design-Fallrohrschelle, Design-Wassersammler und Design-Regentonne nicht allein an der Formensprache moderner Architektur, sondern genügen auch dem Anspruch an Nachhaltigkeit. So sind beispielsweise die Bekleidung der Design-Regentonne aus farbbeschichtetem Aluminiumblech und die witterungsbeständige 300-l-Kunststoff-Regentonne vollständig recycelbar.
Die Nähe zur Natur spiegelt sich auch in der Produktlinie Gömo Alustar wider. Bei dem Dachentwässerungssystem aus farbbeschichtetem Aluminium kommt von der Dachrinne über das Regenfallrohr bis zum Zubehör alles aus einem Guss. Auf alle gängigen Dach- und Fassadensysteme abgestimmt, ermöglichen die sieben Farben und zwei Oberflächen des Sortiments ein harmonisches Erscheinungsbild. Wer möchte, findet in dem Farbkonzept Analogien zur Natur – so erinnert etwa das warme Oxidrot an einen Sonnenuntergang, die Farbe Testa di Moro (braun) an Erde.
Auch der Wissenstransfer liegt dem Unternehmen am Herzen – anhand kostenfreier Online-Seminare können sich Kunden über ganz unterschiedliche Themen informieren, beispielsweise was das Kleben in der Spenglertechnik angeht oder wie man Rinnen berechnet. Zudem ermöglicht die zuletzt hinzugekommene Videoberatung die persönliche, individuelle und schnelle Information – kostenlos und bequem vom Büro oder der Baustelle aus.
Dem Regen immer ein Schritt voraus und ein klares Bekenntnis zum Standort
„Unser Ziel ist es, die fortschrittlichsten Dachentwässerungssysteme Europas zu etablieren, die sowohl das Zuhause und Eigentum schützen als auch die Anforderungen des Handwerks sowie von Planern und Bauherren an unkomplizierte Lösungen erfüllen“, so Geschäftsführer Henning Klempp. „Dabei sind unsere Verbundenheit zur Natur und das Bewusstsein für die wertvolle Ressource Wasser wesentlicher Impulsgeber für die Grömo-Produkte.“ Markenzeichen dieses Selbstverständnisses ist der Original Grömo-Stern. In Verbindung mit dem Relaunch des Logos im Jahr 2021 und dem neuen Claim „Dem Regen einen Schritt voraus“ repräsentiert er die im Unternehmen gelebte Produktphilosophie aus praxisgerechter Funktionalität, anspruchsvollem Design und schlüssiger Nachhaltigkeit.
Für den nun schon 135 Jahre andauernden Erfolg stehen neben Kreativität und Erfindungsreichtum, umfassender Kompetenz und Fachwissen auch die vorausschauende Investition in eine vollautomatisierte Produktion am Firmensitz, die hohe Lieferfähigkeit sowie Flexibilität. Das klare Bekenntnis zum Standort Marktoberdorf, engagierte Mitarbeiter und die damit verbundene Identifikation mit dem Allgäu lässt den Dachentwässerungsspezialist weiterhin mit Zuversicht nach vorne schauen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Grömo GmbH & Co. KG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Grömos farbige Dachentwässerungslinie Alustar nicht nur rund, sondern auch eckig (8.11.2022)
- Lindab launcht drei matte Farben für Dachrinnen (8.11.2022)
- Lindabs Kastenrinne kommt nach Deutschland (8.11.2022)
- Konsequent kastenförmige Dachentwässerung von Rheinzink nun auch in Granum basalte (8.11.2022)
- Lindabs Kastenrinne kommt nach Deutschland (8.11.2022)
- Lindab launcht drei matte Farben für Dachrinnen (8.11.2022)
- Prallbleche an Dachrinnen schützen Passanten und Bausubstanz (11.8.2021)
- Dachrinnen kleben, statt löten (23.9.2020)
- Grömo plädiert für ovales Laubsieb (23.9.2020)
siehe zudem:
- Dachentwässerung im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachdeckung bei Baubuch / Amazon.de