Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0676 jünger > >>|  

ZinCo setzt auf Öko-Betonwinkelsteine zum Einfassen von Pflanzbereichen

(22.6.2023) In Kooperation mit der Betonaufbereitungsfirma Heinrich Feeß entwickelte der Dachbegrünungshersteller ZinCo einen Öko-Betonwinkelstein mit 80% Sand aus der Betonaufbereitung und spart somit die entsprechende Menge an Primärbaustoffen.

Die Erfinder des neuen Öko-Betonwinkelsteins (v. li.): Rainer Thumm und Dieter Schenk, Fa. ZinCo, sowie Walter Feeß und Thomas Allmendinger, Fa. Feeß. (Bild: ZinCo)  

Die Betonwinkelsteine bestehen aus Beton-Brechsand, der aus der Recyclat-Herstellung für hochwertige Sekundär-Rohstoffe (z.B. R-Beton) stammt. Diesen Beton erhält die Firma Feeß beispielsweise aus Gebäude- oder Brückenabbrüchen, aus Betonaufbruch im Straßenbau oder Ähnlichem. Das spart rund 80% der ansonsten erforderlichen Primär-Baustoffe. ZinCo stellt sein bisheriges Produktprogramm der Betonwinkelsteine vollständig auf diesen ressourcenschonenden Herstellungsprozess um.

Mit den Öko-Betonwinkelsteinen können Pflanzbereiche eingefasst, Pflanztröge ausgebildet oder Geh- und Terrassenbeläge abgegrenzt werden. (Bild: ZinCo) 

Durch die beidseitige Verwendbarkeit der L-Steine ergeben sich Aufbauhöhen von 25 bzw. 30 cm. Dazu passende Formsteine für rechtwinklige Innen- und Außenecken runden das Produktprogramm ab.

Weitere Informationen können per E-Mail an ZinCo GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH