Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0984 jünger > >>|  

Schneider Electric: die neue eichrechtskonforme EVlink Pro AC-Ladelösung

(14.9.2023) Mit der neuen Ladestation EVlink Pro AC Eichrecht erweitert Schneider Electric sein Elektromobilitäts-Portfolio um eine intelligente Ladestation, die speziell auf die Anforderungen von Gewerbe, Zweckbau und Fahrzeugflotten ausgelegt ist. 

Die Green Premium zertifizierte (RoHS und REACH konforme) Ladestation mit bis zu 22kW-Ladeleistung fügt sich in moderne Infrastrukturen ein und ist flexibel einsetzbar. Mit ihrem robusten Design gemäß Schutzklasse IP55/IK10 ist sie sowohl für die Außen- als auch Inneninstallation geeignet.

Wandanbringung der Ladestation (Bild: Schneider Electric) 

Wahlweise als eichrechtskonforme Variante ist die Ladestation als Wallbox für die Wand, als Einzel- oder Doppelvariante auf einer Stele oder als Ladesäule mit bis zu zwei Ladepunkten erhältlich. Mithilfe eines optional erhältlichen Stahlgehäuses ist sie darüber hinaus gegen Vandalismus geschützt und robust für den Einsatz im öffentlichen und halböffentlichen Raum. Durch auswechselbare Komponenten können bei Beschädigungen oder einem Defekt schnell und einfach einzelne Teile ausgewechselt werden, anstatt die gesamte Ladestation tauschen zu müssen, was für einen nachhaltigen Betrieb sorgt.

Ladestation als Stele, Doppelvariante (Bild: Schneider Electric) 

Installation und Betrieb

Die Inbetriebnahme, der Zugriff und auch die digitale Fernüberwachung oder intelligentes Laden können bequem per App gesteuert werden und gewährleisten somit die Sicherheit für Betreiber, Fahrer und Installateur gleichermaßen. Mit der eSetup App können Installateure die Ladestation nicht nur in Betrieb nehmen, sondern auch warten und prüfen. Nutzer bekommen einen individuellen Zugriff auf die Ladestation über NFC/RFID-Reader. Über Schnittstellen für Modbus TCP und OCPP 1.6Json wird die Anbindung an ein Backend und an das Lastmanagementsystem EcoStruxureEV Charging Expert ermöglicht, womit die Fernüberwachung für intelligente Ladevorgänge gewährleistet wird.

Nutzung in Parkhäusern und Tiefgaragen (Bild: Schneider Electric) 

Statt konventioneller Verkabelung kann auch der Canalis Stromschienenverteiler von Schneider Electric genutzt werden. Das sorgt für zusätzliche Flexibilität. Die Ladeinfrastruktur kann jederzeit erweitert und an zukünftige Bedürfnisse angepasst werden. Das Schienenleitsystem ist nicht nur eine kostengünstige Alternative zur Kabelinstallation, sie reduziert zudem die durchschnittliche Verlustleistung und die Brandlast. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Schneider Electric angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH