Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0988 jünger > >>|  

Neue Elektrofahrzeug-Ladesäulen: Teil des Nachhaltigkeitskonzepts bei Elsner Elektronik

(14.9.2023) Elsner Elektronik stellt am eigenen Standort in Ostelsheim acht neue Ladepunkte für Firmen-, Mitarbeiter- und Kundenfahrzeuge bereit. Ziel des Ausbaus war neben dem bequemen Laden der Elektrofahrzeuge vor allem die optimale Nutzung der Hybridfahrzeuge. 

Bereits 2017 hat Elsner Elektronik eine öffentliche Ladesäule auf dem Firmengelände errichten lassen, an der auch die Mitarbeiter ihre Elektrofahrzeuge laden. Die steigende Zahl an elektrifizierten Fahrzeugen (die Elsner-Fahrzeugflotte ist inzwischen zu 25% hybrid und zu 20% rein elektrisch) hatte immer wieder zu Engpässen und Wartezeiten geführt. Mit den vier neuen Ladesäulen ist nun das stressfreie Laden während der Arbeitszeit möglich. Um eine Reduktion der CO₂-Emissionen zu erreichen, sollen die Hybriden so weit wie möglich elektrisch gefahren werden. Das lässt sich mit täglichem Laden nun einfach umsetzen.

Bild: Elsner Elektronik 

Bevor mit den Arbeiten an Verkabelung und Säulen begonnen werden konnte, musste zunächst die zur Verfügung stehende Leistung des Grundstücks-Netzanschlusses erhöht werden. Die Stromleitungen für die Ladesäulen wurden vom Hausverteiler in den Produktionsräumen bis zum hinteren Firmenparkplatz verlegt. Insgesamt rund 60.000 Euro hat der Ausbau der Ladeinfrastruktur gekostet. Das Land Baden-Württemberg hat dabei 20.000 Euro an Zuschüssen bereitgestellt.

Durch die Ladekabel fließt im Sommer vor allem der selbst produzierte Solarstrom. Hier leistet die bereits 2019 installierte Photovoltaik-Anlage auf dem Firmendach einen wesentlichen Beitrag zum Energiebedarf der Firma. In den Wintermonaten muss dennoch Strom zugekauft werden, seit Jahresbeginn stammt dieser jedoch aus erneuerbaren Energien.

Die Umstellung auf alternative Antriebskonzepte und die Bereitstellung der passenden Ladeinfrastruktur ist Teil der erweiterten Nachhaltigkeitsstrategie von Elsner Elektronik. Dazu gehört auch die Teilnahme am Klimafit-Projekt des Landkreises Calw. Die im Zuge des Programms ermittelten Kennzahlen sind nun eine gute Basis für weitere Maßnahmen. Über die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg hat sich Elsner Elektronik verpflichtet, 12 Leitsätze zum nachhaltigen Wirtschaften einzuhalten. Diese umfassen neben den Themen Ressourcen, Energie und Emissionen auch Rechte und Wohlbefinden von Mitarbeitern, sowie faires und nachhaltiges Handeln und Investieren. Seit Juni wird zudem ein Umweltmanagementsystem nach der Norm DIN ISO 14001 eingeführt. Entlang dieser Leitlinien möchte Elsner Elektronik seine Ökobilanz stetig verbessern und seinen ökologischen Fußabdruck verringern.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH