Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1121 jünger > >>|  

Flächenheiz- und Kühlsystem im denkmalgeschützten Fachwerkhaus

(18.10.2023) Aus einem der letzten Ackerbürgerhäuser der westfälischen Stadt Hamm ist ein modernes Energie-Effizienzgebäude mit zwei Wohneinheiten entstanden. Im Zuge der Sanierung wurden die Lehmputzwände des denkmalsgeschützten Querdielenhauses mit einer Wandflächenheizung von Roth ausgestattet. Das historische Querdielenhaus, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Fachwerkbauweise mit Sichtmauerwerk aus Feldbrandziegeln erbaut wurde, sollte durch die allumfassende Gebäudesanierung nichts von seinem besonderen Charme verlieren, zugleich aber auf den neusten Stand der Heizungstechnik gebracht werden. In dem denkmalgeschützten Gebäude, das seit 2017 unbewohnt war, sind nun zwei Wohneinheiten entstanden. Durch den örtlichen Fachbetrieb Wienströer Sanitär- und Heizungstechnik GmbH wurden alle Installations- und Heizungsbauarbeiten ausgeführt. Für die Planung und Auslegung wurde auf die Expertise der Roth Werke vertraut.

Für die Flächenheizung und Flächenkühlung im Erdgeschoss wurde das Roth Original-Tacker-System verwendet. (Bild: Roth Werke GmbH) 

An Boden und Wand

Aufgrund behördlicher Vorgaben und physikalischer Anforderungen fiel im Erdgeschoss die Wahl auf eine Flächen-Heizung und Flächen-Kühlung durch das Roth Original-Tacker-System mit dem Roth Systemroth Xpert S5+. Mit dieser Lösung wurden rund 230m² Fußboden ausgestattet. Die Planer setzten im Ober- und Dachgeschoss auf das Wandflächen-Heiz- und -Kühlsystem Roth Rohrfix, das sich durch seine Flexibilität mit Blick auf die Verlegeformen und Verlegeabstände auszeichnet und daher gerade für anspruchsvolle Raumgeometrien geeignet ist. Das Roth Systemrohr wird hier auf den Roth Rohrfix Schienen aufgebracht, anschließend lässt sich der Putz einfach auf ein Armierungsgewebe aufbringen – in diesem Fall ein nachhaltiger Lehmputz. Im gesamten Gebäude wurden insgesamt mehr als 4.700m Systemrohr verlegt und 370m Rohrfix Schienen.  

Heizkreisverteiler aus Messing, Regeltechnik und Anschlussmodule (Bild: Roth Werke GmbH) 

Energienutzung

Von Roth stammen auch die acht Heizkreisverteiler aus Messing, die Regeltechnik und die Anschlussmodule. „Die gesamte Energienutzung kommt hier aus einer Hand, was Planung und Ausführung natürlich erleichtern”, so Nikolaus Bauer vom Fachbetrieb Wienströer. Das Wärmekonzept erfolgte bauseitig über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe: „In Kombination mit der Flächenheizung ergibt sich somit das Maximum an Energieeffizienz des derzeitigen Stands der Technik”, betonte Roth Werke-Projektleiter Markus Golditz.

Das Wandflächen-Heiz- und Kühlsystem ergibt in Kombination mit einem Lehmputz eine selbstregulierende, nachhaltige und besonders effiziente Lösung für die Innenraumtemperierung. (Bild: Roth Werke GmbH) 

Lehmputz, effizient und nachhaltig

Die Kombination aus Wandflächenheizung und Lehmputz zeichnet sich nicht nur durch ihre Effizienz, sondern vor allem auch durch ihre Nachhaltigkeit aus. Lehm ist in der Lage, Feuchtigkeit zu regulieren, was zu einem gesunden Raumklima beiträgt. Darüber hinaus fungiert er als hervorragender Wärmespeicher, da er Wärme aufnimmt und langsam wieder abgibt. Dies trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und ermöglicht eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum. Die Kombination einer Wandflächenheizung und -kühlung mit Lehmputz ist somit ein selbstregulierendes System zur Temperaturregulierung in Innenräumen.  

Weitere Informationen können per E-Mail an Roth Werke GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH