Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0263 jünger > >>|  

Armacell präsentiert nicht brennbare Aerogel-Dämmstoffmatte ArmaGel HTL

(27.2.2024) Die Aerogel-Dämmstoffmatte ArmaGel HTL erreicht im europäischen Brandtest die Brandklasse A1. Auch wird das Korrosionsrisiko unter der Dämmung (CUI) reduziert. Im Vergleich zu herkömmlichen Aerogel-Matten sind laut Unternehmensangaben die Gesamtinstallationskosten um bis zu 50% geringer.

Die neue Aerogel-Dämmstoffmatte ArmaGel HTL von Armacell. (Bild: Armacell) 

„Unsere neue Aerogel-Matte für Hochtemperaturanwendungen mit hydrophoben und korrosionshemmenden Eigenschaften ist einer der leistungsfähigsten Dämmstoffe, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind”, so Dr.-Ing. Elke Rieß, Manager Technical Marketing EMEA bei Armacell.

ArmaGel HTL wurde speziell für industrielle Anwendungen entwickelt, bei denen Nichtbrennbarkeit, Wärmedämmleistung sowie die Eindämmung des Korrosionsrisikos unter der Dämmung (CUI) von entscheidender Bedeutung sind. Das Material ist wasserabweisend und dampfdiffusionsoffen. 

ArmaGel HTL entspricht ASTM C1728, der Standard-Spezifikation für flexible Aerogel-Isolierungen und erreicht nach der europäischen Brandklassifizierung (EN 13501-1) A1. Damit bietet Armacell als erster Anbieter von Aerogel-basierten Dämmstoffen ein Produkt an, das nach der europäischen Brandschutznorm die höchste Euroklasse erzielt.

Die nicht brennbare, A1-klassifizierte Aerogel-Matte ist wasserabweisend und bietet einen höheren Schutz vor Tauwasser und dem Korrosionsrisiko unter der Dämmung (CUI). (Bild: Armacell) 

Armacell hat seine Herstellungskapazität bereits um 50% gesteigert, weitere Kapazitätserhöhungen sind für das erste Quartal 2024 geplant. Hergestellt wird die Technologie am Armacell-Standort Cheonan in Südkorea in einer 21.206 m² großen Produktionsstätte. Die Dämmstoffmatte ist in Materialstärken von 5, 10 und 20 mm verfügbar. Das geringe Gewicht der Aerogel-Dämmstoffe erleichtert die Handhabung und vereinfacht den Transport.

Zur fachgerechten Anwendung stellt das Unternehmen eine Montageanleitung auf YouTube zur Verfügung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Armacell GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH