Schindler: Neue Aufzugs- und Kabinendesigns für Architekten und Planer
(29.7.2025) Schindler Deutschland stellt eine neue Auswahl an modernen Aufzugsdesigns vor, ergänzt durch ein Tableau mit innovativen Funktionen sowie einen optimierten digitalen Kabinendesigner. Damit bietet das Unternehmen für Architekten und Fachplaner noch mehr Freiraum, um Aufzugskabinen individuell zu gestalten und in das architektonische Gesamtkonzept einzufügen. Der neue Kabinendesigner soll die Visualisierung und Anpassung der Designs erleichtern, für eine effizientere Planung und nahtlosere Integration in Bauprojekte.
Farben und Materialien
Hochwertige Materialien und eine moderne Farbpalette sind Teil der neuen Designs. Von Holzoptiken in matt oder glänzend bis hin zu nachhaltigen Lösungen wie rückseitig lackiertem Glas oder Keramik, stellt das Unternehmen eine breite Auswahl für unterschiedlichste architektonische Ansprüche zur Verfügung. Neue Laminate in Texturoptik, darunter Twill Olivgrün oder Holz Bernstein, sollen den Kabinen eine besondere Haptik und optische Tiefe verleihen.
Das neue Tableau Primea 500 kann mit einem Multimedia-Display ausgestattet werden und damit neue Möglichkeiten zu Information und Orientierung in der Kabine eröffnen.
Digitaler Kabinendesigner
Thomas Black, Geschäftsleitung Neuanlagen Sales & Digital Innovation bei Schindler Deutschland berichtet: „Mit der Vielzahl an neuen Farb- und Materialoptionen bieten wir Architektinnen und Architekten sowie Fachplanern einen großen Gestaltungsspielraum. Dank des ,Plan and Design Tools’ können Ideen nicht nur präzise visualisiert, sondern auch schnell und effizient in die Planungsprozesse integriert werden. Eine wertvolle Unterstützung für Projekte, bei denen Ästhetik und Funktionalität Hand in Hand gehen sollen.”
Im Kabinendesigner dienen bereits vorkonfigurierte Designoptionen als Inspiration – durch Anpassungen entstehen daraus individuelle Konzepte. Die Visualisierung erfolgt in Echtzeit.
Der Kabinendesigner kann kostenlos und ohne Registrierung unter digitalplan.schindler.com genutzt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Riedl Aufzüge übernimmt Aufzugsservice Forchthammer (14.11.2024)
- TK Elevator: Erneuerung der Fahrtreppen an Barcelonas Hausberg Montjuïc (25.9.2024)
- Kone kann Kunst: der Aufzug als Designobjekt (19.9.2023)
- Digitalisierung des Aufzugs à la Schindler (10.6.2022)
siehe zudem:
- Treppen-/Homelifte und Aufzüge im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Aufzüge bei Baubuch / Amazon.de