Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1087 jünger > >>|  

Saint-Gobain Glass setzt auf Tornado-Channel von Wandres zur VSG-Vorreinigung

(8.8.2025) Bei der Herstellung von Verbundsicherheitsglas (VSG) entsteht durch Trennpuder eine hohe Belastung der Glaswaschmaschinen. Die Partikel verunreinigen das Waschwasser, fördern das Wachstum von Mikroorganismen und führen zu häufigen Filterwechseln. Um diese Probleme zu minimieren, kommt am Saint-Gobain Standort Torgau vor der Glaswäsche ein berührungsfreies Reinigungssystem der Wandres GmbH zum Einsatz.

Mit einem Leihgerät wurden Reinigungsversuche an der VSG-Linie bei Saint-Gobain Glass durchgeführt. (Bild: Wandres GmbH) 

Die Reinigungseinheit arbeitet mit rotierenden Druckluftdüsen, die Partikel von der Glasoberfläche lösen und absaugen. Bei einem 17-tägigen Reinigungsversuch entfernte das System über 95% des Trennpuders. Die Wasserqualität der Waschmaschine blieb stabil, der Wasserverbrauch sank um 15%. Gleichzeitig verlängerten sich die Wartungsintervalle. Rund 9 kg Trennpuder wurden gesammelt und werden auf Wiederverwendbarkeit geprüft.

Die Reinigungswirkung des Tornado-Channel ist im hinteren Bereich des Bildes deutlich sichtbar- das Trennpuder wird nahezu vollständig entfernt. (Bild: Wandres GmbH) 

Die eingesetzte Reinigungseinheit ist der Tornado-Channel von Wandres. Das kompakte System lässt sich in neue und bestehende Anlagen integrieren. Es arbeitet mit rotierenden Tornadodüsen, die Druckluft mit hoher Geschwindigkeit auf die Glasoberfläche leiten. Dabei werden selbst feine Partikel entfernt und direkt abgesaugt. Die Maschine ist für den industriellen Dauerbetrieb ausgelegt und schafft konstante Reinigungsergebnisse bei vergleichsweise niedrigem Energiebedarf.

Das Reinigungssystem wurde nun fest in die Produktionslinie integriert. Im Dreischichtbetrieb entfernt es täglich etwa 1 kg Trennmittel und reduziert den Wasserverbrauch um rund 4.000 Liter pro Tag. Die Waschmaschine wird entlastet, Stillstände nehmen ab. Aufgrund der positiven Ergebnisse wurde ein weiteres System für eine zusätzliche Linie in Auftrag gegeben.

Weitere Informationen können per E-Mail an Wandres angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH