Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1349 jünger > >>|  

Zehnder Nova Neo: Der Niedertemperatur-Heizkörper im Kurzfilm

(25.9.2025) Veraltete Heizkörper bremsen die Effizienz moderner Wärmepumpen deutlich aus. Mit dem Niedertemperatur-Heizkörper Zehnder Nova Neo bietet der Raumklimaspezialist eine passgenaue Lösung für zukunftsfähige Heizsysteme. Ein neues Erklärvideo veranschaulicht, wie sich Energieeinsparung, Wohnkomfort und unkomplizierte Installation intelligent verbinden lassen.

Der Niedertemperatur-Heizkörper Zehnder Nova Neo wurde speziell für den effizienten Betrieb mit Wärmepumpen entwickelt. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Die wasserführende Frontfläche des Nova Neo erzeugt Strahlungswärme auch bei geringen Systemtemperaturen. Optional integrierte Lüfter verteilen die Wärme schneller und steigern die Effizienz während der Heizperiode. Im Kühlbetrieb einer Wärmepumpe kann der Heizkörper ebenfalls eingesetzt werden, wobei Lüfter den Effekt verstärken.

Für die einfache Integration in Bestandsgebäude wurde das Modell um neue Anschlussvarianten erweitert. Austausch-Anschlüsse ermöglichen die Anpassung an gängige Rohrleitungsabstände, sodass Stemmarbeiten entfallen. Der Nova Neo ist in verschiedenen Baugrößen, horizontalen und vertikalen Ausführungen sowie zahlreichen Farbvarianten erhältlich.

Das Erklärvideo zeigt typische Einbausituationen – von Heizkörpernischen bis zum vertikalen Einsatz im Flur. Hintergrund ist eine wachsende Relevanz: Damit Wärmepumpensysteme effizient arbeiten, müssen auch Heizflächen wie der Zehnder Nova Neo auf niedrige Vorlauftemperaturen abgestimmt sein.

Weitere Informationen können per E-Mail an Zehnder Group Deutschland angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH