ELMAR 2025: Auszeichnungen für Markenführung und Fachkräftesicherung im Elektrohandwerk
(8.12.2025) Im Rahmen des Markenforums der Elektrobranche wurden am 4. Dezember in Mainz die ELMAR-Preise 2025 vergeben. Neben der Ehrung von Betrieben für ihre Markenarbeit, standen die Förderung des Nachwuchses sowie die Rolle digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz im Fokus. Ausgezeichnet wurden Unternehmen in fünf Kategorien sowie der Newcomer- und der Arbeitgeberpreis.
Unterstützung für engagierten Nachwuchs
In Mainz fand die diesjährige Verleihung des ELMAR statt, der seit 2008 Betriebe des Elektrohandwerks für strukturierte Markenführung, nachhaltige Unternehmensentwicklung und innovative Organisationsstrategien auszeichnet. Die Preisvergabe ist Bestandteil des Markenforums der Elektrobranche, an dem Vertreter aus Handwerk, Industrie und Verbänden teilnehmen.
Nach der Begrüßung wurden zunächst 10 Meisterstipendien an Nachwuchskräfte aus dem Elektrohandwerk vergeben. Die Förderung unterstützt angehende Meister mit jeweils 7.000 Euro.
Die Stipendiatin Anna Alvarez Faraldo betonte im Rahmen der Übergabe: „Das Meisterstipendium ist eine große Unterstützung – unabhängig davon, ob man die Weiterbildung in Teilzeit oder Vollzeit absolviert. Der Meister bedeutet immer ein erhebliches Commitment und viel Anstrengung. Ich freue mich sehr über diese Förderung.”
Die Jury vergab in drei Größenklassen jeweils Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Grundlage für die Bewertung waren ein mehrstufiges Verfahren mit Online-Bewerbung, telefonischen Interviews, einer Vor-Ort-Rundreise und einer abschließenden Präsentation vor dem Expertengremium.
Die Gewinner des ELMAR 2025
Kategorie 1 – Betriebe bis 10 Mitarbeiter
Gold erhielt Elektrotechnik Dietz. Silber ging an Bezgin Elektrotechnik, Bronze an Elektro Brinkmann. Die Jury hob insbesondere die klare Positionierung, strukturierte Kundenkommunikation sowie die Integration aktueller Smart-Home-Anwendungen bei den Gewinnern hervor.
Kategorie 2 – Betriebe mit 11 bis 30 Mitarbeitern
In dieser Größenklasse wurde Baumeister Elektrotechnik mit Gold ausgezeichnet. Silber erhielt Irmc Energy, Bronze Elektro Frings Gebäudetechnik. Berücksichtigt wurden u.a. die Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse, die organisatorische Weiterentwicklung und die systematische Markenarbeit.
Kategorie 3 – Betriebe mit mehr als 30 Mitarbeitern
Gold ging hier an die Mai & Mosbach Gruppe aus dem Saarland. Silber erhielt Elektro Ullmann aus Freiburg, Bronze die Schmelmer GmbH & Co. KG aus Bayern. Die Jury würdigte u.a. langfristig etablierte Betriebsstrukturen, kontinuierliche Nachwuchsförderung und die konsistente Umsetzung der Unternehmensmarke.
Arbeitgeberpreis
Auch der Arbeitgeberpreis 2025 wurde an Elektro Ullmann vergeben. Ausschlaggebend waren besonders der persönliche Einsatz des Firmengründers, sowie zahlreiche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, Qualifizierungsangebote sowie sozialorientierte Personalstrukturen.
Newcomer 2025
Der Newcomer-Preis, der Neugründungen der letzten drei Jahre würdigt, ging an LuPa Sonnenenergie. Das Unternehmen überzeugte durch ein konsistent aufgebautes Corporate Design, hohe Sichtbarkeit in digitalen Kanälen und eine klar ausgerichtete Markenpositionierung im Bereich Photovoltaik und Energietechnik.
Ausklang bei der „ELMAR Night”
Im Anschluss an die Preisverleihungen wurde die Veranstaltung im Rahmen der „ELMAR Night” fortgeführt. In entspannter Atmosphäre bot der Abend Raum, die Ergebnisse des Wettbewerbs gemeinsam zu reflektieren, Erfolge der ausgezeichneten Betriebe zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Teilnehmer aus Handwerk, Industrie und Verbänden ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten zum fachlichen wie persönlichen Austausch.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- ZVEI: Entwicklung des globalen Elektromarkts (Bauletter vom 12.11.2025)
- Sonderabschreibungen und Förderungen 2025 für Unternehmen beim Umstieg auf erneuerbare Energien (10.11.2025)
- Recyclingquoten von Elektro- und Elektronikaltgeräten (14.10.2025)
- ZVEH-Herbstkonjunkturumfrage 2025: Zukunftssorgen nehmen zu (6.10.2025)
- Pilotprojekt: Ad-hoc-Laden von E-Autos mit Day-Ahead-Preisen (9.9.2025)
siehe zudem:
- Elektromobilität, Elektroinstallation und Gebäudetechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektromobilität bei Amazon


