Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0023 jünger > >>|  

Isover: Dämmung für Kalt­wasser- und Wechsel­tem­peratur­anlagen

(12.1.2026) Bei der Dämmung von Kaltwasser- und Wechsel­temperatur­leitungen steht neben Brand- und Wärmeschutz vor allem die Vermeidung von Kondensat im Fokus. Mit dem Vapor Protect Feuchtes­chutzsystem bietet Isover eine Systemlösung, die Korrosionsrisiken reduziert und Tauwasser­ausfall dauerhaft verhindert soll.

Durch die Kombination aus funktionalem Systemaufbau und montagefreundlichen Produkten verbessert Vapor Protect die bauphysikalische Sicherheit und das Baustellen-Handling. (Bild: Saint-Gobain Isover G+H AG) 

Das System eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen: Trinkwasser-, Kühlwasser-, Entwässerungs- und Wechseltemperaturleitungen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer, SML oder Kunststoff lassen sich sicher und effizient dämmen – konform zur DIN 4140 und den Anforderungen des GEG.

Kernprodukte

Die Basis des neuen Systems bilden zwei Produkte aus dem Isover-Portfolio, die gezielt für den Feuchteschutz optimiert wurden:

  • U Protect Pipe Section Alu2: Eine All-in-one-Rohrschale mit integriertem Brand-, Wärme- und Feuchteschutz.
  • Climcover Lamella Mat: Eine flexible Lamellenmatte mit hoher Anpassungs­fähigkeit für komplexe Rohrführungen.

Beide Produkte verfügen über eine glasgitternetzverstärkte, hochreißfeste Aluminium­kaschierung mit einem sd-Wert ≥ 1.500 m – und verhindern damit zuverlässig die Tauwasserbildung im System bei Medium­temperaturen ≤ 0 °C und Umgebungs­temperaturen ≤ 25 °C bei max. 80 % relativer Luftfeuchte.

Ergänzende Komponenten

  • Vapor Protect Rohrträger aus nichtbrennbarer Steinwolle mit druckfestem Kern und kaschierter Oberfläche zur Vermeidung von Kältebrücken an Rohrschellen.
  • Vapor Protect Tape – ein 75 mm breites, reißfestes Aluminiumklebeband mit Glasgitternetz, das eine dampfdichte, DIN-4140-konforme Verklebung aller Fugen und Stöße ermöglicht.

Mit diesen vier Komponenten will Isover alle gängigen Anwendungs­fälle für kaltgehende und wechseltemperierte Leitungen abdecken.

Weitere Informationen können per E-Mail an Saint-Gobain Isover angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH