Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2213 jünger > >>|  

BINE-Projektinfo zum Solar Decathlon: „Im Wettkampf um das beste Plusenergiehaus“

(16.12.2012) Beim Solar Decathlon messen sich Hochschul­teams aus aller Welt mit ihren Demonstrationsgebäuden. Das aktuelle BINE-Projektinfo „Im Wettkampf um das beste Plus­energiehaus“ (17/2012) stellt die beiden deutschen Beiträge der diesjährigen europäischen Veranstaltung in Madrid vor. Teams der Hochschulen aus Konstanz und Aachen hatten mit ganz unterschiedlichen Ansätzen den vierten und fünften Platz von 18 Teilnehmern erreicht.

Die Hauskonzepte mussten sich u.a. den Wettbewerbskrite­rien Architektur, Energieeffizienz, Technische Umsetzung und Nachhaltigkeit stellen. Auch Komfort, Raumklima und die Funk­tionalität des Gebäudes sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Teams werden bewertet. Von den deutschen Entwürfen per­fektionierten die Studenten aus Konstanz die modulare Bauweise. Hier steht im Mittel­punkt, dass die Hausnutzer sich ihr Plusenergiehaus aus Modulen individuell zusam­menstellen und später wieder verändern können. Bei den Aachenern drehte sich alles um das Thema Wiederverwertung. Um den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes möglichst ressourcenschonend zu gestalten, verbaute das Team teils ungewöhnliche Recyclingmaterialien.

In einem Kurzinterview bezieht Prof. Karsten Voss von der Universität Wuppertal, der in Madrid der Jury angehörte, zum diesjährigen Solar Decathlon und zu den Perspekti­ven Stellung. Derzeit beginnt in Deutschland eine Diskussion um einen weiteren Wett­bewerb mit einem umfassenderen Profil.

Die Solar Decathlon-Wettbewerbe gehen weiter: 2013 können sich Hochschulteams mit neuen Konzepten bei zwei Veranstaltungen in den USA und China messen. Die nächste europäische Ausgabe findet 2014 in Versailles statt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH