Neue Logamax kompakt WS160-Wohnungsstationen von Buderus nutzen das Baukastenprinzip
(5.10.2022) Buderus bietet zwei neue Wohnungsstationen an - das Austauschmodul Logamax kompakt WS160 TE sowie ein weiteres Heizkreismodul zur Ergänzung des Basismoduls Logamax kompakt WS160.2 E.
Reibungsloser Thermentausch
Speziell für den Ersatz von Heizwertgeräten mit einem ungemischten Heizkreis hat Buderus die Logamax kompakt WS160 TE als Austauschmodul entwickelt. Zwei Differenzdruckregler und die Rücklauftemperaturbegrenzung für den Heizkreis sind hierbei werkseitig vormontiert. Die Wohnungsstation lässt sich ohne große Umbaumaßnahmen mit einer 440 mm breiten Verkleidung an der Wand montieren. Dank Montagerahmen mit Absperrhähnen sollte die Installation schnell gelingen. Die vorhandenen Anschlüsse des zu ersetzenden Heizwertgerätes lassen sich mit flexiblen Rohrleitungen mit den Absperrhähnen verbinden: optional ist der Anschluss der Versorgungsleitungen mit gedämmten Rohren von oben möglich.
Vier Varianten von Heizkreismodulen
Darüber hinaus erweitert Buderus sein Zubehörsortiment um die Wohnungsstation Logamax kompakt WS160.2 E. Zur bedarfsgerechten Anpassung stehen vier Varianten von Heizkreismodulen für die Ergänzung des Basismoduls zur Verfügung. Neu ist ein Heizkreismodul mit zusätzlichem Differenzdruckregler, Zonenventil und Rücklauftemperaturbegrenzung für einen ungemischten Heizkreis. Die Logamax kompakt WS160.2 E eignet sich damit für gemischte und ungemischte Heizkreise in 2-Leiter-Systemen. In 4-Leiter-Systemen mit unterschiedlich hohen Temperaturen in den Versorgungssträngen dient das Basismodul als dezentrale Frischwasserstation.
Die Logamax kompakt WS160.2 E lässt sich im Unterputzschrank oder im Aufputzschrank installieren. Die geringe Bautiefe des Unterputzschranks von 150 mm bewährt sich besonders in Neubauten. Zubehör wie Heizkreisverteiler für eine Fußbodenheizung und Zirkulationspumpe finden in beiden großen Schrankmodellen Platz. Als neues Zubehör für die Vorinstallation sind Montageplatten mit Absperrhähnen für das Basismodul und das Heizkreismodul erhältlich.
Hygienisches Trinkwasser
Die Wohnungsstationen Logamax kompakt WS160.2 TE/E sind serienmäßig mit einem edelstahlgelöteten und komplett gedämmten Plattenwärmetauscher ausgestattet. Die Warmwasserbereitung mit bis zu 14 Litern pro Minute erfolgt im Durchflussprinzip und wird thermostatisch geregelt. Deshalb entfällt in den meisten Fällen die Untersuchungspflicht auf Legionellen, die die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vorschreibt.
Weitere Informationen zu Logamax kompakt WS160-Wohnungsstationen können per E-Mail an Buderus angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Malotech: Wärmepumpen-Wohnungsstation im 4-Leiter-System (20.3.2024)
- Übergabestationen von Flamco in Kopenhagener Carlsberg-Viertel (20.10.2023)
- Malotech: neue Hausübergabestationen von 20 bis 300 kW (20.10.2023)
- „Booster“-Einheit für LogoMatic G2 Wohnungsstationen von Flamco gewährleistet komfortable Warmwassertemperatur (12.5.2023)
- Clage rät: „Warmwasser nicht abschalten, sondern alte Technik austauschen“ (5.10.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gasthermen-Austausch-System Vario GT von Uponor Kamo (5.10.2022)
- Witterungsgeführte Wärmeversorgung via Wohnungsstationen (von Flamco) und Modbus (9.6.2022)
- Zewotherm mit neu strukturiertem Sortiment an Wohnungsstationen (10.1.2022)
- Jede Menge frisches Warmwasser mit PAWs kaskadierbarer Frischwasserstation FriwaMega (10.1.2022)
- Taconova-Frischwarmwasserstationen mit eigenen Umwälzpumpen und verbesserter Software (12.11.2021)
- Frischwasserstationen von Malotech für Einfamilienhäuser bis hin zu Büro- und Industriegebäuden (12.11.2021)
siehe zudem:
- Warmwasserbereitung im Sanitär- und Wärmetechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Warmwasserbereitung bei Baubuch / Amazon.de