Barrierefreie Hebeschiebetüren bei Salamander und Brügmann
(10.5.2006) Salamander Industrie-Produkte (SIP), Türkheim, ergänzt seine zwei Marken, Salamander und Brügmann, durch ein gemeinsames Hebeschiebetür-Profilsystem. Die großen Flügel lassen viel Licht ins Innere. Neu ist eine extrem flache, behindertengerechte Schwelle, die barrierefrei Wohnraum und Terrasse oder Balkon verbindet. Stabilität, Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit der Hebeschiebe-Elemente sind durch hochwertige Materialien und Verarbeitung sicher gestellt:
Mit einem Handgriff lässt sich die Hebeschiebetür öffnen. Für Stabilität und besonders leichten Lauf sollen dabei die groß dimensionierten Stahlverstärkungen in den Profilen sorgen. Damit sei eine lange Lebensdauer der Flügel garantiert.
Stolperfallen und unüberwindbare Höhenabsätze vermeidet die Hebeschiebetür mit einer extrem flachen, robusten Aluminiumschwelle. Sie ermöglicht den problemlosen, barrierefreien Übergang in Neubau- und Renovierungsobjekten durch exakte Anschlüsse und eine sanft abfallende Ausführung. Die Schwelle für die Sanierung wird direkt auf den durchlaufenden Boden aufgesetzt und eignet sich dadurch auch für den Einsatz auf thermisch nicht getrennten Rohdecken (Bild oben).
Dagegen nutzt die Ausführung der Schwelle für Neubauten den Höhenversatz am Türenfußpunkt mit einem integrierten Ablauf für die sichere Entwässerung der Laufschienen (Bild rechts). Durch hochwertige Magnetdichtungen sind beide Ausführungen zusätzlich gegen Schlagregen bis 600 Pa (9A) geschützt. Die thermische Trennung der Schwelle schließt nahtlos die Wärmedämmebene der Fenster- und Hebeschiebetüren-Konstruktion.
Die Hebeschiebetür-Profile wurden speziell für diese Anwendung entwickelt. Wie sämtliche Produkte des Profilsystemherstellers bestehen sie aus mehreren Kammern und erreichen in Verbindung mit entsprechenden Verglasungen exzellente Wärmedämm- und Schallschutzwerte.
Die Oberflächen der Hebeschiebetür-Profile der beiden Marken Brügmann und Salamander gelten alsrobust, witterungsbeständig und pflegeleicht. Sie bestehen aus Qualitätskunststoff mit hoch verdichteter Oberflächenstruktur. Farblich sind sie in den vier Grundtönen Braun, Caramel, Creme und Weiß erhältlich, die sich durch eine große Auswahl von hochwertigen Farb- und Strukturdekoren ergänzen lassen.
siehe auch:
- Installations-DVD von Siegenia-Aubi für Fensterbauer (4.7.2007)
- Neue barrierefreie Balkontür verspricht Wohnzimmerdichte (4.7.2007)
- Terrassentür auch nach außen öffnend (22.2.2007)
- Nach außen öffnende JED-Faltwand-Elemente schaffen Raum (4.8.2006)
- Solarlux verbessert Technik und Optik des Ganzglassystem SL 25 (6.7.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues GEALAN-Fensterprofil dämpft elektromagnetische Wellen (19.4.2006)
- Blockblendrahmen für das Finstral-Mitteldichtungssystem 200 (3.4.2006)
- SIP: Fenster mit im Rahmen eingebauter Lüftung (3.4.2006)
- WINTeq-Systeme: Henkels Leistungsgarantie für Fenster und Fassade (27.3.2006)
- REHAU stellt partielle Überschlagsverklebung vor (27.3.2006)
- Neues HF 90 "Wohlfühlfenster" von Kneer-Südfenster (24.3.2006)
- Fenster und transluzente Fassadenelemente aus GFK (24.3.2006)
- Ein Hauch von Exklusivität versprüht von einer Hebe-Schiebetür (14.6.2005)
- Neue automatische Fassadenschiebetür von Blasi (18.2.2005)
- Neue, barrierefreie Bodenschwelle nach DIN 18025 von SIEGENIA-AUBI (6.12.2004)
- Hebe-Schiebe-Türen - ein Klassiker wird neu entdeckt (21.7.2004)
siehe zudem:
- Fenster, Balkon, Terrasse und Wintergarten auf Baulinks