WDV-Systeme neu von Südwest Lacke + Farben: „Alles aus einer Hand“
(20.6.2014) Mit „MalfaTherm K“ als Klebesystem und „MalfaTherm K + D“ als geklebte und gedübelte Variante hat Südwest Lacke + Farben zwei EPS-basierte WDV-Systeme vorgestellt, die einerseits für die üblichen „Normalfälle“ gedacht sind und sich andererseits für kritische Untergründe oder bei erhöhter Windsoglast anbieten. Mit optimal abgestimmten Zubehör will das Unternehmen ferner sicherstellen, dass Anschlüsse oder Details immer systemkonform gelöst werden können.
Viel verspricht man sich bei Südwest zudem von der neuen Fassadenfarbe „Lotusan Therm“, die im Frühjahr 2014 ins Programm aufgenommen wurde: Durch die Kombination des Lotus-Effekts mit einem effektiven Filmkonservierer sollen Fassaden auch in hoch gefährdeter Umgebung und auf WDV-Systemen sehr lange sauber bleiben - indem sich Algen und Pilze nicht ansiedeln können und Schmutzpartikel einfach vom Regen fortgespült werden. Und da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es die Endbeschichtung - ob nun als Farbe oder Putz - in einer breiten Farbton-Vielfalt.
Die Standard-Dämmplatten aus EPS werden in mehreren Dämmstoffklassen und abgestuft in zwei bis 30 mm Dicke angeboten. Für Brandriegel oder Fensterstürze stehen Dämmplatten aus Mineralwolle zur Verfügung und wenn es mal eng wird - zum Beispiel an der Laibung - ergänzen Hochleistungsdämmstoffe der WLG 022 das System.
Zur Erinnerung: Südwest Lacke + Farben gehört zur Sto-Gruppe, dem WDVS-Protagonisten aus Stühlingen an der Grenze zur Schweiz, und vertreibt seine Produkte über den zweistufigen Vertrieb.
Weitere Informationen zu „MalfaTherm K“ und „MalfaTherm K + D“ können per E-Mail an Südwest angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Mit Deco-Profilen und 4 cm Dämmung: WDVS trifft in Cottbus auf Denkmalschutz (20.6.2014)
- Authentisch: Kalksandstein-Riemchen auf WDV-System (20.6.2014)
- Erweitertes und aktualisiertes Expertenwissen zu WDVS und Brandschutz (19.5.2014)
- WDVS-Magazin für Architekten und Planer über Fassaden-Design und Wärmeschutz (13.4.2014)
- Neue FIW-Studie beschreibt Wärmedämmung als Baustein der Energiewende (24.2.2014)
- Neue Systembroschüre des FV WDVS: „Wer mixt, baut Mängel ein…“ (10.12.2013)
- WDVS - ein von Hild und K auf 112 Seiten kritisch diskutiertes System (10.12.2013)
siehe zudem:
- Wärmedämm-Verbundsystem im Fassaden Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassade bei Amazon