„Dachbalkon“ von Velux mit serienmäßig verbesserter Wärmedämmung
(19.6.2015) Velux hat auf die immer höheren Anforderungen an die Energieeffizienz von Bauteilen reagiert und bietet seinen „Dachbalkon“ jetzt serienmäßig mit 3-fach-Verglasung („Energy-Star-Scheibe“) an. Der Wärmedämmwert UW für die gesamte Fensterlösung wird mit 1,2 W/m²K angegeben. Zudem ist die Kombination aus Dachflächen- und Vertikalfenstern aufgrund erhöhter Nachfrage nunmehr auch in weißer Lackierung erhältlich - neben der Variante Kiefer natur.
Genehmigungsfreier Komfort und praktischer Nutzen
Der bauliche Aufwand für einen klassischen Balkon oder eine Loggia kann insbesondere im Bestand recht hoch sein und Eigentümer erhalten nicht immer die Genehmigung für die entsprechenden baulichen Maßnahmen. Mit dem „Dachbalkon“ bietet Velux eine verhältnismäßig kostengünstige Alternative, bei der ein Austritt ins Freie geschaffen wird, der in der Regel genehmigungsfrei und statisch unkompliziert umgesetzt werden kann. Denn die Balkonfläche entsteht in einem Bereich der normalen Geschossdecke, der ansonsten von der Dachschräge überdeckt wäre. Praktischer Nebeneffekt: Diese Lösung wird in den meisten Fällen von den örtlichen Feuerwehren als zweiter Rettungsweg anerkannt.
Der „Dachbalkon“ kombiniert Dachflächenfenster mit senkrechten Fensterelementen, verbunden mit einem Zugewinn an Wohnfläche und Tageslicht - zumal die Breite des Balkons nicht auf ein Fenster beschränkt sein muss:
Die oberen Fensterflügel des „Dachbalkons“ basieren technisch auf einem Klapp-Schwing-Fenster. Als Balkontür dient eines der senkrechten Fensterelemente, das je nach Bedarf und individuellen Anforderungen mit linkem oder rechtem Anschlag eingebaut werden kann. Der eigentliche Balkon gehört incl. Geländer nicht zum Lieferumfang und ist bauseitig zu gestalten. Das gilt gerade auch für die Dämmung der Balkonfläche, wenn sich darunter ein Wohnraum befindet - dazu ein kleiner Querverweis: „Ganz flache Vakuumdämmung für Dachterrassen“ vom 4.3.2010.
Weitere Informationen zum „Dachbalkon“ können per E-Mail an Velux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Studio-Fenster à la Velux: drei auf einen Streich (20.2.2019)
- Tageslicht und Kopffreiheit: Velux macht mit „Panorama“ und „Raum“ Gauben Konkurrenz (7.2.2017)
- Urteile deutscher Zivilgerichte zum Thema Dach und seiner Nutzung (4.12.2015)
- Kleinflächig, aber anspruchsvoll: Abdichtung von Balkonen und Terrassen à la Wolfin (19.8.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Cabrio Dachfenster von Velux: mehr Licht, mehr Sicht, mehr Luft (3.2.2015)
- 5fach verglast: Erstes als „Zertifizierte Passivhaus Komponente“ eingestuftes Dachfenster (9.2.2015)
- Lichtgauben: klassisch in der Form, transparent in jeder Fläche (6.8.2014)
- i8: Rotos neues automatisches Dachflächenfenster ohne sichtbare Antriebselemente (21.2.2014)
- Balkonfenster für einen Freiluft-Panoramablick vom Dach (11.2.2011)
- Premiere: Panorama-Dachfenster Azuro von Roto (8.3.2008)
siehe zudem:
- Dachfenster im Dach-Magazin sowie Balkonbau von Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachdeckung bei Amazon