Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1486 jünger > >>|  

Polizei startet YouTube-Kampagne zur Einbruchsprävention

(11.10.2016; Security-Bericht) Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes geht neue Wege, um Bürger über die Gefahr von Wohnungs- und Hauseinbrüchen zu informieren. Für die Initiative K-Einbruch wurde eine YouTube-Serie entwickelt, die im Rahmen der Security in Essen präsentiert wurde. Ziel ist es, unterhaltsam über die Möglichkeiten der Einbruchsprävention zu informieren und ihr Gefahrenbewusstsein zu schärfen.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
Mini-Serie „Die Elster - Ein Profi-Einbrecher packt aus“

Die dokumentarisch angelegte Serie begleitet den fiktiven Einbrecher „Die Elster“ auf seinen Streifzügen und zeigt auf, wie leicht er sich mitunter Zutritt zu scheinbar sicheren Immobilien verschaffen kann. „Viele Wohnungen und Häuser sind leichtes Ziel für Einbrecher. Wir wollen mit unseren Videos auf humorvolle Weise darauf aufmerksam machen“, sagte Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention, der die Mini-Serie gemeinsam mit Hauptdarsteller Peter Trabner vorgestellt hat. „Humor und Polizei stehen für die meisten erst einmal nicht in direktem Zusammenhang, aber wir wollen neue Wege gehen, um vor Gefahren zu warnen und zu sensibilisieren.“

Zur Erinnerung: Die Anzahl der Haus- und Wohnungseinbrüche ist im letzten Jahr um 9,9% gestiegen. Die Täter kommen meist über leicht erreichbare Fenster oder Türen in Wohnungen und Häuser und verursachen dabei einen jährlichen Schaden von über 440 Millionen Euro. Mit der Zahl der Einbrüche ist aber auch die Zahl der gescheiterten Einbruchsversuche angestiegen. Über ein Drittel der versuchten Einbrüche blieben letztes Jahr erfolglos, was größtenteils an erfolgreichen Präventivmaßnahmen liegt. Die Statistik zeigt also, wie wirkungsvoll Präventionsmaßnahmen sein können - siehe Baulinks-Beitrag „ Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2015: 10% mehr Wohnungseinbrüche“ vom 31.5.2016.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH