Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0271 jünger > >>|  

Neue Stahl-Aufsetzkränze für Lichtkuppeln von Essmann mit hochwirksamer PIR-Dämmung

(26.2.2019; BAU-Bericht) Die Essmann Gebäudetechnik GmbH, die seit 2016 zu Kingspan Light+Air gehört, hat sein Angebot an Metall-Aufsetzkränzen erweitert. Standardmäßig sind sie mit einem hauseigenen PIR-Hartschaum gedämmt.

Die Metall-Aufsetzkränze bestehen aus bandbeschichtetem Stahlblech (A1 nach EN 13501-1) mit farbbeschichteten Innenseiten (RAL 9002). Die neue Generation ist mit allen Essmann-Lichtkuppeln kompatibel und in Standard- sowie Zwischengrößen erhältlich. Der Aufsetzkranz wurde für den Anschluss in das Industrielle Flachdach bis zu einer Dachneigung von maximal 25° konzipiert. Aufgrund ihres vergleichsweise geringen Gewichtes sollen sich die Bauelemente leicht in allen Dacheindichtungen und PVC-Dachbahnen einpassen lassen. Die Standardbauhöhen liegen bei 30, 40 und 50 cm; zudem sind Zwischenhöhen und vertikale Ausführungen auf Anfrage lieferbar.

Der Hersteller stattet die Stahl-Aufsetzkränze werksseitig mit einer diffusionsdichten PIR-Dämmung (Druckfestigkeit 0,15 N/mm², gemäß EN 826) aus. Der Wärmedämmwert (UI-Wert) liegt laut Datenblatt bei 0,544 W/m²K. Der Uup-Wert der Stahl-Auf­setz­kränze inklusive Dämmung sei ab 1,1(W/m²K) möglich. Die Wärmeleitfähigkeitsstufe (WLS) ist mit 024 angegeben.

Die Aufsetzkränze sind mit werkseitig vormontierten Komponenten wie Essmann-Rauch- und Wärmeabzugsgeräten (RWGs) oder der hauseigenen Ab- und Durchsturzsicherung (EAD) erhältlich. Die beidseitig alukaschierte Ausführung macht sie überdies auch noch wasserabweisend. Außerdem erfüllt der Metall-Aufsetzkranz in Verbindung mit einem Sicherheitsrahmen ab einer Wärmedämmstärke von 40 mm die DIN 18234 (Verhinderung von Brandüberschlag von innen nach außen).

Weitere Informationen zu Stahl-Aufsetzkränzen können per E-Mail an Essmann angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH