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Positionspapier der BIngK zur Luftqualität in Schulen und vergleichbaren Gebäuden

Positionspapier der BIngK zur Luftqualität in Schulen und vergleichbaren Gebäuden
  

(14.4.2020) Die Bundesingenieurkammer (BIngK) hat ein Positionspapier zur Verbesserung der Luftqualität in Schulen und Kitas vorgestellt. „Gerade erst hat der Bund 3,5 Mrd. Euro Unterstützung für kommunale Investitionen zur Sanierung, zum Umbau und zur Erweiterung von Schulgebäuden zugesichert. Dabei sollte die ausreichende Belüftung von Klassenzimmern unbedingt berücksichtigt werden“, fordert BIngK-Präsident  Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer. „Denn für ein gutes Lernklima braucht man gute Luft. Sie steigert nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit, sondern auch die Leistungsfähigkeit.“

Gute Luft für besseres Lernklima!

Nach wie vor verlässt man sich vielerorts trotz voller Klassenzimmer auf die Fenster­lüftung - obwohl diese in der Praxis de facto kaum die Anforderungen an ausreichende Luftqualität in Klassen- und Gruppenräumen sicherstellt. Daher empfiehlt die BIngK in einem aktuellen Positionspapier den Einsatz mechanischer Lüftungsanlagen. Diese sorgen nicht nur durch gute Luftqualität für bessere Lernbedingungen, sondern bringen auch weitere Vorteile, wie ...

  • Schutz vor Außenlärm,
  • Reduzierung von Außenluftschadstoffen und Pollen sowie
  • Wärmerückgewinnung.

Diese Empfehlung bezieht sich nicht nur auf Schulen, sondern auch auf Kindergärten und alle anderen Einrichtungen, in denen größere Gruppen von Menschen sich über eine längere Zeit in geschlossenen Räumen aufhalten. „Was in Versammlungsstätten im Sinne guter Luftqualität gängige Praxis ist, sollten wir auch unseren Kindern nicht vorenthalten“, resümiert der Präsident der Bundesingenieurkammer.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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