Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1030 jünger > >>|  

Soleil by Starck von Duravit kombiniert Purismus und organische Formen

(13.7.2022) Die neue Duravit Badserie Soleil by Starck schafft mit ihrem kompakten Programm aus Waschtischen, WCs und Badewannen in Kombination mit einem zeitlos-modernen Design eine natürliche und ruhige Atmosphäre im Bad - und das passend zu einer Vielzahl von Einrichtungsstilen.

alle Fotos © Duravit 


  

Wie es heißt, hat sich der Designer bei den Waschtischen an der Silhouette einer vom Wind geformten Düne orientiert. Die sanften Konturen und fließenden Übergänge kreieren dezente Großzügigkeit und sollten gleichzeitig leicht zu reinigen sein. Hinzu kommt ein ausgewogenes Verhältnis von Beckengröße, Armaturenplattform und Ablageflächen. Praktisch ist der feine Außenrand als Überlaufschutz.

Drei Waschtischgrößen mit passender Halbsäule, Möbelwaschtische sowie Aufsatzbecken und Einbauwaschtisch stehen zur Auswahl. Ein Handwaschbecken für Gäste-WCs und kleine Räume rundet das Angebot ab. Darüber hinaus hat Duravit für Soleil by Starck passende Kombinationsmöglichkeiten mit Badmöbeln in unterschiedlichen Preissegmenten entwickelt - für einen eher lässigen Look mit D-Neo oder als elegantere Option mit XSquare.

Die charakteristische Formgebung der Serie zeigt sich auch beim WC mit filigranem, leicht überstehendem Deckel. Dank Absenkautomatik schließt der Deckel sanft und geräuschlos. Zudem ist er leicht zu greifen, ohne Sitz oder Keramik berühren zu müssen.

Alle Wand-WCs - auch das platzsparende Modell mit nur 540 mm Ausladung - sind mit der HygieneFlush Spültechnologie ausgestattet, die die gesamte Innenfläche der Toilette reinigt. Durch die Wasserführung entsteht ein Wirbel, der bei 4,5 Liter Wasser eine ideale Ausspülung verspricht - siehe auch Beitrag vom 14.10.2021 dazu. Noch mehr Hygiene entsteht in Kombination mit der antibakteriellen HygieneGlaze Keramikglasur. Im Innenraum der Toilette eingebrannt soll sie dafür sorgen, dass nach sechs Stunden ca. 90% und nach 24 Stunden ca. 99,9% der Krankheitserreger abgetötet sind - siehe auch Beitrag „Keime auf WCs und Urinalen mit zeitlich unbegrenzt wirkender Keramikglasur bekämpfen“ vom 9.11.2016.

Die formale Sanftheit und den leicht angedeuteten Außenrand des Waschtischs hat Philippe Starck auch auf die Badewannen der Serie übertragen. Als preisgünstigstes Starck-Wannenprogramm im Sortiment bietet es vielfältige Optionen, auch beim Material - mit Einbauwannen aus Acryl und freistehender Wanne aus DuraSolid. Die softe Wannenrandgestaltung vereinfacht bei allen Modellen die Reinigung.

Bei den Einbauwannen mit eingeformter Ablage für den Kopf sind mehrere Einsitzer sowie ein Zweisitzer-Modell in planungsfreundlichen Abmessungen erhältlich, die optional mit Air System ausgestattet werden können.

Die freistehende, ovale Wanne mit 1600 mm Länge ist ein Highlight in diesem Preissegment. Einwandig konstruiert und gefertigt spart sie Platz und bietet trotzdem Komfort im Innenraum. Die samtige Optik und Haptik setzen auch kleine Bäder perfekt in Szene. Ein weiteres Plus für den Installateur: die freistehende Soleil by Starck-Badewanne kommt in komplett vormontiertem Zustand mit Fußgestell und Überlaufgarnitur auf die Baustelle, so dass Bestellung, Installation und Montage schnell und sicher zu bewerkstelligen sind.

Weitere Informationen zu Soleil by Starck können per E-Mail an Duravit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH