Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1087 jünger > >>|  

Feco investiert in neue Produktionshalle

(24.7.2022) Am 20. Juli erfolgt der Spatenstich für eine neue Produktionshalle des Karlsruher Systemwand-Herstellers Feco. In unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Betriebsanwesen soll eine hochmoderne Fertigung für Holz- und Akustikelemente entstehen. Dafür konnte das Unternehmen am Unternehmensstandort Nachbargrundstücke erwerben. Auf diesen baut der Trennwandhersteller neben der bisherigen Fertigung eine neue Produktionshalle mit 5.000 m² Fläche. Der IT-gesteuerte Maschinenpark soll die Herstellung der Systemwände flexibler, effektiver und für die Mitarbeiter attraktiver machen.

Das Energieeffizienz-Gebäude im Standard EG 55 EE (Erneuerbare Energien) soll auf der gesamten Dachfläche mit Photovoltaikelementen bestückt werden. Außerdem ist geplant, die bei der Fertigung entstehenden Holzreste abzusaugen, zu filtern und in einem Späne-Silo mit über 500 m³ Fassungsvermögen zu sammeln. Eine daran angeschlossene Holzfeuerungsanlage wird die autarke Beheizung und Bewirtschaftung des Neubaus einschließlich der erforderlichen Prozesswärme ermöglichen. Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist für Ende 2023 geplant.

Planende und bauleitende Architekten des Neubaus sind Mattias und Mathis Huismans des Karlsruher Architekturbüros m_architekten GmbH.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH