Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0362 jünger > >>|  

Ballwurfsichere Sporthallen-Deckenheizung von Frenger

(19.3.2024) Schadhafte und unsichere Sporthallen können die Sicherheit der Nutzer gefährden und hohe Energiekosten verursachen. Ineffiziente Heizungen, veraltete Sanitäranlagen oder schlechte Akustik mindern das Wohlbefinden der Sportler, defekte Deckenverkleidungen können gefährlich werden. Für Sporthallen im Bestand sowie für Neubauten eignet sich die wasserführende Paneel-Deckenstrahlungsheizung Typ S-85 von Frenger Systemen BV.

Die Paneel-Deckenstrahlungsheizung wird vollflächig an der Decke montiert. (Bild: Frenger Systemen BV Heiz- und Kühltechnik GmbH) 

Die ballwurfsichere Sporthallenheizung Typ S-85 von Frenger Systemen BV wird in einer klimaneutralen Plusenergiefabrik gefertigt. Nebst sicherem Betrieb können Heiz- und Stromkosten nachweislich um bis zu 50% reduziert werden. Da die Frenger-Deckenheizung auch mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann, sei der Einsatz erneuerbarer Energien möglich. Eine Wartung ist nicht erforderlich, LED-Licht kann direkt in die Hallenheizung integriert werden.

Aufheizen

Die Paneel-Deckenstrahlheizung wärmt Wände, Boden und Sportgeräte gleichmäßig und vermeidet Kältelöcher. Das rektionsschnelle Aufheizen nach Wochenenden oder Ferien funktioniert geräuschlos, zugfrei und hygienisch, da keine Luftbewegungen erzeugt werden.

Schallabsorption

Durch den hohen Fugenanteil und die mögliche Perforation steigt der Schall in den Deckenhohlraum und wird von der Wärmedämmung absorbiert. Je nach Anforderung kann eine zusätzliche Dämmung mit einer Stärke zwischen 50 und 200 mm angebracht werden. Akustiklochung wie auch die zusätzliche Dämmung sind optional verfügbar.

Einbau von LED-Leuchten

Frenger Systemen bietet die Möglichkeit, dimmbare LED-Leuchten ab 24 W direkt in die Deckenheizung einzubauen. Nach Angaben des Unternehmens bieten die Frenger-Sporthallenleuchten bei einer Umgebungstemperatur von rund 55°C insgesamt 100.000 Betriebsstunden als Minimum bei einem Restlichtstrom von mindestens 80%. Das entspräche einer Laufzeit von über 20 Jahren. Eine niedrigere Raumtemperatur soll die Lebensdauer der Frenger-Leuchten verlängern. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Frenger Systemen BV Heiz- und Kühltechnik GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH