Leda Werk: Endspurt für den Austausch alter Kachelöfen
(22.8.2024) Bis Ende des Jahres müssen alle Feuerstellen mit einer Typprüfung vor dem 22. März 2010 stillgelegt, nachgerüstet oder ausgetauscht werden – zumindest, wenn sie den verschärften Anforderungen der 2. Stufe der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) nicht entsprechen. Um weiterhin von der Wärme und Gemütlichkeit der Feuerstätte und obendrein von einem niedrigeren Brennstoffverbrauch profitieren zu können, sollten Besitzer ältere Kaminöfen, Kachelöfen oder Heizkamine überprüfen lassen und handeln.
Leichter Austausch
Leda hat speziell für die Nachrüstung und Modernisierung von Kaminöfen, die emissionsarmen Heizeinsätze Rubin und Diamant entwickelt. Da sie aus Gusseisen gefertigt sind, eignen sie sich für den Dauerbetrieb. Das Material ist hitzebeständig sowie formstabil, wärmeleitend, spannungsfrei und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Der alte Heizeinsatz wird im Idealfall aus der Anlage herausgezogen, das neue Herzstück eingesetzt und an das Rauchrohr angeschlossen. Sollte sich der Wärmebedarf des Wohnraumes in den vergangenen Jahren z.B. durch neue Fenster oder Dämmung verringert haben, können Heizgaszüge oder Speicherblöcke ergänzt werden. Diese geben die Wärme verzögert an den Wohnraum ab und speichern die Kraft des Feuers.
Erhalt des klassischen Erscheinungsbildes
Durch das separate Aschefach von Rubin ist der Einsatz optisch an klassische Geräte angelehnt und das Gesamtbild kann erhalten bleiben. Die Einsätze stehen in sieben Maßen zur Verfügung. Bei der Brennstoffwahl ist der Einsatz durch einen optionalen Bodenrost flexibel, sodass dieser individuell genutzt werden kann. Die Frontpartie aus Guss mit der doppelverglasten Sichtscheibe, die wahlweise links oder rechts angeschlagen werden kann, lässt sich mit Kachelöfen aller Bauarten kombinieren. Das Modell Rubin soll, nach Herstellerangaben, aufgrund von drei unterschiedlichen Frontmaßen, je zwei Breiten- und Tiefenmaßen sowie vier Leistungsstufen von 7 bis 11 kW fast jeden Einsatz ersetzen können.
Weitere Informationen können per E-Mail an Leda Werk angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Neue Bimetall-gesteuerte Abgasregelung à la Schräder (22.3.2024)
- Hinweis des HKI: die Austauschfrist für alte Kachel- und Kaminöfen endet am 31. Dezember 2024 (14.3.2024)
- Oranier Heiztechnik: Wärmepumpen in hybriden Systemen mit Kamin- oder Pelletöfen unterstützen (26.10.2023)
- Filteraufsatz für Zugbegrenzer von Kutzner + Weber: Optimale Bedingungen ohne Ruß (11.5.2023)
- Kaminofen als Zusatzheizung: teuer, gesundheits- und klimaschädlich (16.12.2022)
- Neue Feinstaubregeln und die Konsequenzen für Kaminofen-Besitzer (5.1.2021)
siehe zudem:
- Heizung , Abgasanlagen im Wärmetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizung bei Baubuch / Amazon.de