Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1837 jünger > >>|  

aroTherm plus: Effizienz und geringe Schallemissionen

(19.12.2025) Die Luft/Wasser-Wärmepumpe aroTherm plus von Vaillant arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel R290, erreicht Energieeffizienzklassen bis A+++ und zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise sowie einen besonders leisen Betrieb aus.

Wärmepumpe aroTherm plus (Bild: Vaillant) 

Hohe Effizienz und geringe Schallemissionen

Grundlage der hohen Effizienzwerte ist das natürliche Kältemittel Propan (R290), das den Betrieb in Energieeffizienzklassen bis A+++ ermöglicht. Die Baureihe ist für den Einsatz in Einfamilienhäusern konzipiert und kann sowohl in Neubauten als auch in Bestandsgebäuden installiert werden.

Die Geräte stehen in Leistungsgrößen von 3 bis 12 kW zur Verfügung. Im Betrieb erreichen sie laut Hersteller besonders niedrige Schallemissionen. Im Nachtmodus liegt der Schallleistungspegel der 10 kW-Variante bei 32,1 dB(A) in drei Metern Abstand. Damit eignet sich das System auch für dicht bebaute Wohngebiete oder Grundstücke mit geringen Abständen zu Nachbargrenzen.

Flexibles Aufstellungskonzept und vernetztes Energiemanagement

Ein Schwerpunkt der Baureihe liegt auf der platzsparenden Installation. Die Außeneinheit benötigt rund einen halben Quadratmeter Stellfläche. Durch den reduzierten Schutzbereich kann sie näher an Gebäudeteilen wie Fenstern, Türen oder Kellerschächten aufgestellt werden. Das witterungsbeständige Gehäuse aus schwarzgrauem Metall ermöglicht eine unauffällige Integration in unterschiedliche Umgebungen.

Die Wärmepumpe kann in die Energiemanagementlösung Vaillant EnergiePLUS eingebunden werden. In Verbindung mit einer Photovoltaikanlage oder einem dynamischen Stromtarif lässt sich der Betrieb zeitlich so steuern, dass vorrangig selbst erzeugter Solarstrom oder günstige Netzstromtarife genutzt werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit der Einbindung in das SolarEdge Home System. In diesem System werden Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, Wechselrichter, Wallbox und Wärmepumpe zentral vernetzt, um eine koordinierte Energienutzung im Gebäude zu ermöglichen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Vaillant angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH