Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0128 jünger > >>|  

Leichte Installationssysteme für Leitungen in der TGA

(30.1.2026) Fischer Installationssysteme für die Befestigung und Führung von Leitungen in der TGA sind auf unterschiedliche Last- und Anwendungsbereiche ausgelegt und ermöglichen die Montage von Rohrleitungen, Lüftungskanälen und Kabeltrassen in Wohn-, Nichtwohn- und Industriebauten.

Leichte Lasten, z.B. von Rohren mit kleinen Durchmessern oder Lüftungs- und Elektroaufhängungen, lassen sich mit dem FLS-System sicher montieren. (Bild: Fischer) 

Montageschiene FLS

Das Montagesystem FLS wird zur Befestigung von Rohren mit kleinen Durchmessern sowie für Lüftungs- und Elektroaufhängungen verwendet. Das System besteht aus Montageschienen in den Höhen 17, 30 und 37 mm, Auslegerkonsolen ALK, vormontierten Konstruktionselementen wie dem Sattelflansch SF Clix 31 und dem Montagewinkel MW Clix 90° sowie Verbindungselementen FHS Clix, FSM Clix M und FSM Clix P mit zugehörigen Winkeln und Schienenverbindern.

Die Schienen sind mit wechselnden Langlöchern von 8,5 mm und 10,5 mm Breite versehen, um die Befestigung in unterschiedlichen Verankerungsuntergründen zu ermöglichen. Durch die Geometrie der Profile wird eine gleichmäßige Krafteinleitung sichergestellt. Die Systeme sind für Wand- und Deckenmontagen vorgesehen und können – in Kombination mit geeigneten Dübeln – in allen gängigen Baustoffen eingesetzt werden.

Werkseitig vormontierte Konstruktions- und Verbindungselemente beschleunigen und vereinfachen die Montage. Der modulare Aufbau erhöht die Flexibilität. (Bild: Fischer)  

Verbindung durch Clix-Elemente

Die Verbindung der Bauteile erfolgt über den vormontierten Clix-Mechanismus. Dabei werden die Anbauteile auf die Schiene aufgesetzt und durch Drehung fixiert. Die Position kann bis zum Anziehen der Schraube korrigiert werden. Kunststoff-Federschenkel an den Clix-Bauteilen unterstützen die Ausrichtung während der Montage.

Für Rohrschellenbefestigungen eignen sich die Clix-Elemente FHS Clix und FSM Clix M. Die Verbindung wird durch eine Verzahnung gesichert, während ein Anschlagelement eine definierte 90°-Position gewährleistet. Der FSM Clix P ist mit ergonomischen Haltelaschen ausgestattet und wird formschlüssig montiert.

Mehrere Bauteile sind multifunktional ausgelegt. So können Schienenverbinder neben der Verbindung zweier Profile auch als Flachwinkel oder T-Stück verwendet werden. Das System ist brandgeprüft und kann auch in Rettungswegen eingesetzt werden.

Das FLS (Fischer Leichtes Schienensystem) ist tragfähig und variabel und damit im Sanitär- und Heizungsgroßhandel besonders nützlich. (Bild: Fischer)  

Die Fischer Montagesysteme sind in Ausführungen mit galvanischer Verzinkung, Feuerverzinkung oder aus nicht rostendem Stahl verfügbar. Damit werden unterschiedliche Korrosionsanforderungen abgedeckt.

Zum Sortiment gehören außerdem Rohrschellen wie die Gelenkrohrschelle FGRS Universal mit Schnellverschluss für Rohrdurchmesser von 12 bis 115 mm mit Schallschutznachweis, die Schlauchschelle SGS für Spannbereiche von 8 bis 140 mm sowie die Lochbänder LBV/LBK/LBW zur flexiblen Befestigung unabhängig vom Rohrdurchmesser.

Ergänzt werden die Systeme durch passende Befestigungselemente. Dazu zählen die Fischer DuoLine Dübel für unterschiedliche Baustoffe, der Universaldübel UX für Beton, Mauerwerk und Plattenbaustoffe sowie die Betonschraube UltraCut FBS II (Ø 6 mm), die für die Mehrfachverankerung nichttragender Systeme in der TGA zugelassen ist.

Weitere Informationen können per E-Mail an Fischerwerke angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH