KONE erneut auf der CDP A-Liste für Klimatransparenz ausgezeichnet
(16.2.2026) KONE wurde in die jährliche „A-Liste” des Carbon Disclosure Project (CDP) aufgenommen und damit erneut für seine Leistungen in den Bereichen Unternehmenstransparenz und Klimaschutz bewertet. Unter mehr als 22.000 bewerteten Unternehmen erhielt nur ein kleiner Teil ein „A”-Rating. KONE veröffentlicht seine Umweltdaten seit 2009 und erreichte zum 13. Mal in Folge eine Bewertung von A oder A-.
Ergänzend wurde das Unternehmen kürzlich als einziges Aufzugs- und Rolltreppenunternehmen in die Liste „Global 100 Most Sustainable Corporations in the World” von Corporate Knights aufgenommen.
Nach Angaben des Unternehmens wurde 2025 der Anteil regenerativer Antriebe in KONE-Aufzügen erhöht, wodurch die Energieeffizienz der Produkte gesteigert und CO₂-Emissionen reduziert wurden. Parallel werden Lieferkettenprozesse überprüft, um Emissionen aus eingesetzten Materialien zu verringern.
KONE hat wissenschaftlich fundierte Klimaziele für 2030 definiert. Da mehr als 99 % der Emissionen aus der Produkt- und Wertschöpfungskette (Scope 3) stammen, liegt der Schwerpunkt auf der Energie- und Materialeffizienz von Aufzügen und Rolltreppen.
Zur unabhängigen Bewertung berichtet KONE regelmäßig an externe Nachhaltigkeitsrating-Anbieter. Neben dem CDP-Ranking wurde das Unternehmen unter anderem von Corporate Knights als 15. nachhaltigstes Unternehmen in Europa und als 54. weltweit eingestuft sowie erneut in die Forbes-Liste der besten Arbeitgeber aufgenommen.
Zur Erinnerung: Das CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die Unternehmen und Städte hinsichtlich Transparenz und Leistung im Klima-, Wasser- und Waldschutz bewertet. Die Einstufung erfolgt auf einer Skala von A bis D-. Ein A-Rating steht für umfassende Offenlegung, strukturierte Klimastrategien und nachweisbare Fortschritte bei der Emissionsreduktion.siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kabelverlegesystem für Funktionserhalt: Brandschutz beginnt bei der Planung (29.7.2025)
- Abschaltung des 2G-Netzes: Herausforderung und Chance für Aufzugsbetreiber (29.7.2025)
- Schindler Deutschland stattet Goldbeck künftig mit Aufzugsanlagen aus (29.7.2025)
- TKE ist exklusiver Aufzugslieferant für das größte eigenständige Satellitenterminal der Welt (29.7.2025)
- Aufzüge für nachhaltige Bauprojekte – KONE im Holzbau (18.11.2024)
siehe zudem:
- Aufzüge im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Aufzüge bei Baubuch / Amazon.de
