Schönox Renotherm Fußbodenheizungssystem mit kurzer Trocknungzeit
(19.2.2026) Sika bringt mit dem Schönox Renotherm System ein neues Fußbodenheizungssystem auf den Markt. Schnelle Trocknungszeiten sollen laut Hersteller bereits am Folgetag die Verlegung des Oberbelags ermöglichen. Insgesamt stehen vier Systemvarianten zur Verfügung.
Produktidee und Systemaufbau
Das Schönox Renotherm System wurde speziell für die energetische Fußbodensanierung mit integrierter Fußbodenheizung entwickelt. Durch die Kombination harmonisierter Systemkomponenten aus einer Hand soll ein sicherer Einbau sichergestellt werden. Zum System gehören:
- Fleece Sikafloor Base 100 Therm oder Sikafloor Base 200 Therm (je nach Systemaufbau)
- Heizrohr Sikafloor HR Therm
- Schönox RS 50 Randdämmstreifen
Die Hybrid-Spachtelmasse Schönox HS 50 wird nach der Verlegung der Heizrohre, abhängig vom jeweiligen System, in unterschiedlichen Schichtstärken eingebracht.
Schnelltrocknend, niedrig, belastbar
Der zentrale Vorteil des Schönox Renotherm Systems ist die schnelle Trocknung der Hybridspachtelmasse Schönox HS 50. Dank der Hybrid-Active-Dry-Technologie und des hundertprozentigen Wasserbindevermögens kann der Verleger innerhalb eines Tages Dämmung, Fleece und Klett-Heizrohre verlegen sowie die ergonomisch pumpbare Spachtelmasse einbringen. Eine CM- oder KRL-Messung ist nicht notwendig.
- Bei einer Gesamtschichtdicke bis 25 mm ist der Boden nach 12 h belegreif.
- Bei Schichtdicken bis 50 mm beträgt die Belegreife 24 h.
Sehr geringe Aufbauhöhe: je nach Systemvariante beträgt die Rohrüberdeckung 3 mm bzw. 13 mm, die Gesamtschichtdicke in Kombination mit Wärme- oder Trittschalldämmung liegt bei maximal 50 mm. Das System ist hoch belastbar und sehr stabil — mit einer Verkehrslast von bis zu 5 kN/m² und einer Punktlast von bis zu 4 kN eignet es sich besonders für stark beanspruchte Bereiche.
Systemvarianten
Das Schönox Renotherm System ist in vier Varianten mit unterschiedlichen Schichtdicken erhältlich:
- Schönox Renotherm System Verbund (15 mm Spachtelmasse): sehr dünner Verbundaufbau; die direkte Verbindung mit dem Rohboden sorgt für zusätzliche Sicherheit. Rohrüberdeckung: 3 mm.
- Schönox Renotherm System Kompakt (15 mm Spachtelmasse): sehr dünner schwimmender Aufbau; kein Rückbau alter Untergründe notwendig. Rohrüberdeckung: 3 mm.
- Schönox Renotherm System Trittschall (25 mm Spachtelmasse): platzsparender Aufbau mit integrierter Trittschalldämmung; je nach Untergrund lässt sich die Trittschalldämmung in verschiedenen Schichtstärken unterbauen. Rohrüberdeckung: 13 mm.
- Schönox Renotherm System Wärmedämmung (25 mm Spachtelmasse): schlanker, gedämmter Aufbau; je nach Untergrund lässt sich die Wärmedämmung in verschiedenen Schichtstärken unterbauen. Rohrüberdeckung: 13 mm.
Nachhaltigkeit und Emissionen
Das neue Schönox Renotherm System ist mit dem EC1 PLUS-Siegel als sehr emissionsarm ausgezeichnet und weist durch den Einsatz von rund 35 % Pre-Consumer-Recycling-Material zudem eine CO₂-reduzierte Produktbilanz auf. Die Spachtelmasse Schönox HS 50 trägt das GEV-EMICODE-Siegel EC1 Plus und ist mit dem Blauen Engel zertifiziert.
Zur Unterstützung bei der Verarbeitung steht ein entsprechendes Youtube-Video zur Verfügung.
Weitere Informationen können per E-Mail an Sika Deutschland angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Heizpapier und Estrichziegel im modernen Holzbau (17.2.2026)
- Energetische Sanierung im Bestand: Historische Mühle wird KfW-40-Haus (11.2.2026)
- Erstes Swisspor Systemwerk 2026 in Essen (5.2.2026)
- Fränkische: Neue strömungsoptimierte Alpex Generation (19.12.2025)
siehe zudem:
- Fußbodenheizung im Wärmetechnik-Magazin sowie Fußbodenaufbau im Innenausbau- und Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Bodenaufbau und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de

