Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0250 jünger > >>|  

IFH/Intherm-Jubiläum: VdZ organisiert Startup-Fläche

(18.2.2026) Die VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. organisiert zum dritten Mal die Startup-Fläche auf der IFH/Intherm in Nürnberg und bekräftigt damit ihr Engagement für Innovation und Nachwuchsförderung in der Gebäudetechnik. 15 Startups präsentieren sich vom 14. bis 17. April 2026 in Halle 4 – damit ist die Fläche neben der Forumsbühne bereits jetzt ausgebucht.

Startup-Fläche der IFH/Intherm (Bild: VdZ) 

Im Fokus stehen dieses Jahr vor allem KI-Lösungen: von Telefonie und Kundenkommunikation über Angebots- und Auftragsprozesse bis zur Bau- und Projektdokumentation. Ergänzt wird das Spektrum durch Assistenzsysteme sowie IT- und Sicherheitsinfrastruktur.

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VdZ: „Die Anforderungen an die Gebäudetechnik verändern sich schneller denn je. Gleichzeitig werden die Innovationszyklen immer kürzer. Umso wichtiger ist es, neue Lösungen früh sichtbar zu machen und zügig in die Praxis zu bringen. Deshalb setzen wir auf Startups: Sie ergänzen die Innovationskraft der Branche mit neuen Perspektiven und hoher Umsetzungsgeschwindigkeit. Dass wir zum 50-jährigen Jubiläum der IFH/Intherm die bislang größte Startup-Area der Messe realisieren, unterstreicht diesen Anspruch – und zeigt, wie konsequent sich die IFH/Intherm weiterentwickelt.”

Die Nähe zur Forumsbühne erleichtert den Austausch mit Fachpublikum: Besucher können neue Technologien, Geschäftsmodelle und Anwendungen unmittelbar erleben und Gespräche über Kooperationen und Marktzugänge anstoßen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH