Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1902 jünger > >>|  

Heizkörper als Sitzbank - oder: Sitzbank als Heizkörper

(22.11.2005) Die Acova GmbH bietet inzwischen den Heizkörper Clarian auch in einer Sitzbankausführung an. Als raumprägendes Element soll der Heizkörper mit der Sitzgelegenheit nicht nur dazu einladen, Platz zu nehmen, sondern kann auch als Ablagefläche dienen. Er eignet sich als "Wärmebank" für öffentliche Flure und Wartebereiche ebenso wie für private Wohndielen oder Wintergärten:

Heizkörper als Wärmebank

Gemäß eines Gutachtens der Uni-Klinik Tübingen wird Clarian in Sitzbankausführung den Erfordernissen gerecht, die an Installationen in Gesundheitseinrichtungen mit erhöhten hygienischen Anforderungen gestellt werden. Außerdem entspricht der Heizkörper den Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherer und ist für den Einsatz in öffentlichen Bereichen wie z. B. Kindergärten und Schulen geeignet.

Das Modell Clarian als Sitzbank besteht aus vertikalen Flachröhren, die in zwei Lagen ohne sichtbare Nähte auf horizontale runde Sammlerrohre hochfrequenzverschweißt wurden. Der Gliedabstand kann frei gewählt werden in 40, 50 oder 60 mm. Der Heizkörper wird je nach Baulänge auf verstellbare Flachrohrstandkonsolen montiert. Zur Befestigung der Holzsitzfläche werden entsprechend der Baulänge feste Flachrohrkonsolen mit Auflageplatte oben aufgeschweißt.

Clarian ist in Farben nach Farbpalette oder nach Wunsch erhältlich. Die Kataphoreselackierung und die eingebrannte Pulverbeschichtung bewirken eine samtene Oberfläche. Der Anschluss an die Zentralheizung erfolgt über einen Mittenanschluss mit integriertem Ventileinsatz (Valvo), ein Entlüftungsstopfen ¼" gehört zum Lieferumfang. Der Heizkörper eignet sich hervorragend für den Einsatz im Niedertemperaturbereich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH