Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1401 jünger > >>|  

Balkonsanierung: Wedi beteiligt sich am energy+ Home-Projekt

(16.8.2012; Hinweis vom 25.3.2018: Die Bauplatte Balco wurde von Wedi zwischenzeitlich aus dem Sortiment genommen. Warum aber wurde der Text nicht gelöscht?) Das energy+ Home ist die weltweit erste Sanie­rung eines Wohnhauses aus den 1970er Jahren zu einem Plus­energiehaus - siehe auch Nachbarbeitrag.

Der energetischen Sanierung ging eine gesamtheitliche Gebäu­deanalyse voraus, die die relevanten Schwachstellen aufzeig­te - wie zum Beispiel den überdachten Balkon. Mit Hilfe von Wedi-Produkten wie dem BA Balco System wurde er gedämmt; Wärmebrücken wurden eliminiert.

Die „wedi BA Balco“ ist eine eigens für Unterkonstruktionen im Außenbereich modifizierte Bauplatte und bietet sich damit spe­ziell auch zur Sanierung von Balkonen an. Die Platte ist wie alle Plattenprodukte aus dem Hause Wedi aus extrudiertem Poly­styrol-Hartschaum gefertigt und zusätzlich mit einer zweikom­ponentigen Beschichtung versehen, die kein Wasser aufnimmt. Lediglich die Bauplattenstöße sowie die Ränder des Balkons zwischen Fliesen und Hauswand werden mit dem „Balco Dicht­set“ abgedichtet - weitere Abdichtungen sind nicht notwendig. 

In Verbindung mit den Wedi Bauplatten konnte auf einen Ausgleichs-Estrich verzichtet und so die gesamte verfügbare Höhe für die Dämmung ausgeschöpft werden. Die Bau­platte ist mit einem Dämmwert von ? = 0,035 W/mK angegeben. Sie kann universell zur Vorbereitung von Untergründen eingesetzt werden kann und weist vergleichsweise hohe Druck-, Zug- und Scherfestigkeiten auf. Zudem kann aufgrund der geschlossen­zelligen Struktur des Schaumes kein Wasser in die Konstruktion eindringen.

Bei dem energy+ Home-Projekt wurde zunächst der alte Balkonaufbau abgetragen. Dann wurden Bitumenabdichtungsbahnen verlegt und der vorhandene Boden mit Mör­tel und einer 10 Millimeter dicken Bauplatte ausglichen. Für die eigentliche Wärmedäm­mung wurden 30 mm dicke Wedi-Bauplatten verlegt, gefolgt von BA Balco Gefälleplat­ten. Anschließend konnte direkt verfliest werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH