Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0524 jünger > >>|  

Betriebe nutzten 2010 rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser

(22.3.2013; Weltwassertag) Betriebe in Deutschland haben im Jahr 2010 nach vorläu­figen Ergebnissen rund 27 Milliarden Kubikmeter Wasser genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf den Weltwassertag mitgeteilt hat, stieg damit der Wassereinsatz in Betrieben gegenüber dem Jahr 2007 leicht um rund 2% an.

Die gesamte von den Betrieben gewonnene Wassermenge lag bei knapp 28 Milliarde Kubikmeter. Davon stammten 92% aus Oberflächenwasser und Uferfiltrat; der Anteil aus Grund- und Quellwasser lag bei 8%. Etwa 1 Milliarde Kubikmeter des gewonnenen Wassers wurde ungenutzt abgeleitet.

Das eingesetzte Wasser diente zu 92% Kühlzwecken, überwiegend im Bereich der Energieversorgung. Knapp 1% des Wassers wurde zur Beregnung oder Bewässerung genutzt und 7% fanden in den übrigen Wirtschaftszweigen Verwendung, insbesonde­re im Verarbeitenden Gewerbe.

Die Abwassermenge lag 2010 in Deutschland insgesamt bei rund 26 Milliarden Kubikme­tern. Davon stammten rund 24 Milliarden Kubikmeter aus dem Einsatz als Kühlwasser.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH