50 Jahre Arbeitskreis Baufachpresse
(4.10.2011) Der Arbeitskreis Baufachpresse e.V. feiert vom 6. bis 9. Oktober sein 50-jähriges Bestehen im Rahmen der Jahrestagung in Berlin. Der rund 250 Mitglieder umfassende Kreis von Baupublizisten ist ein anerkannter Berufsverband und trifft sich jährlich zu einer Fachtagung im In- oder Ausland. Für die Jubiläums-Jahrestagung bietet die Bundeshauptstadt mit ihren zahlreichen großen und kleinen Bauvorhaben den passenden Rahmen für die Kommunikationsprofis aus dem Baubereich.
Als vor 50 Jahren Journalisten, Baupublizisten und Pressesprecher den Arbeitskreis Baufachpresse e.V. gründeten, kannten sie weder Facebook noch Twitter oder Xing bzw. Linkedin. Dennoch war der Netzwerk-Gedanke einer der treibenden Beweggründe, um einen solchen Arbeitskreis zu gründen. Mittlerweile ist der Arbeitskreis Baufachpresse e.V. ein einzigartiges Kommunikationsnetzwerk und Kompetenzzentrum für alle Baufachpublizisten. „Bauen“ als Gesamtprozess findet im großen Kreis der Arbeitskreis-Mitglieder eine adäquate Kommunikations-Plattform.
Entsprechend vielschichtig stellen sich die Kommunikationsinhalte der Mitglieder dar. So decken die Themen der Publikationen, deren Journalisten Mitglieder des Arbeitskreises sind, nahezu das gesamte Spektrum des Bauens ab, angefangen von Architektur und Planung, über die einzelnen Sparten des Tiefbaus, Hochbaus und Ausbaus bis hin zur TGA, dem übergreifenden Baumanagement wie auch dem Facility Management, der Baukultur und der Baupolitik - halt wie man das auch von Baulinks kennt.
Zu den Mitgliedern im Arbeitskreis Baufachpresse e.V. zählen neben angestellten und freien Journalisten aus allen Medienbereichen der Baupublizistik außerdem publizistisch tätige Kolleginnen und Kollegen aus den PR-Abteilungen von Verbänden, Institutionen und Unternehmen der Bauwirtschaft sowie PR-Agenturen. Darüber hinaus finden sich Unternehmen oder Verbände auch als fördernde Mitglieder.
Zum Startup der Jubiläumstagung in Berlin empfängt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe RA Felix Pakleppa die angereisten Baupublizisten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Besichtigung der Flughafenbaustelle BBI unter fachkundiger Anleitung beteiligter Unternehmen. Neben weiteren Exkursionen beschäftigen sich die Kommunikationsprofis auch mit Fragen zum Urheberrecht im Internet und Web 2.0.
Natürlich wird auch das Jubiläum des Arbeitskreises Baufachpresse e.V. gebührend gefeiert. Auf Einladung der Messe Berlin trifft man sich zum Festabend im Marshall-Haus. Die Jahrestagung findet vom 6. Bis 9. Oktober 2011 in Berlin statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Arbeitskreis Baufachpresse will sich neu ausrichten (1.10.2022)
- 60 Jahre Arbeitskreis Baufachpresse: Zum Jubiläum trafen sich die Mitglieder in Münster (3.10.2021)
- 60 Jahre Arbeitskreis Baufachpresse im Dienst der Baufachinformation (19.7.2021)
- Arbeitskreis Baufachpresse stöberte durch Weimar (7.10.2018)
- Marketing für Architekten und Ingenieure (12.6.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- BAU 2011: Branche twittert auf einer Wellenlänge (13.1.2011)
- Zimmerer wieder Vize-Europameister (4.10.2010)
- Arbeitskreis Baufachpresse: Jahrestagung in Bozen (5.8.2010)
- BG BAU sieht Impulse für den Arbeitsschutz durch neue Technologien (5.10.2009)
- Moderne Baustelle zwischen Lean Construction und qualifizierten Mitarbeitern (5.10.2009)
- Baufachpresse: Weiterbildung, wo andere Urlaub machen (12.10.2008)
- Photovoltaik verliert 1 : 37 : 290 (11.10.2008)