BAU 2013-Vorberichte aus der Halle A3: „Ziegel / Dachkonstruktion“
(7.1.2013; BAU-Vorberichte) Dachkonstruktionen inklusive Dachfenster belegen die komplette Halle A3. Die Ziegelindustrie zeigt ihr ganzes Repertoire - vom Mauerziegel über Dachziegel bis hin zum kompletten Gebäudeteil; Energie erzeugende Systeme inklusive.
Zu den Ausstellern der Halle A3 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallenplan von rechts nach links durch die Halle laufend):
Zu den Neuheiten bei Beck+Heun (A3/300) gehören der modifizierte Aufsatzrollladenkasten ROKA-TOP Neoline und das speziell für Sanierungen entwickelte Fenster-Komplettsystem ROKA-CO₂MPACT-SA für einen problemlosen Anschluss des Fensters an das WDVS - siehe auch Baulinks-Beitrag "Beck+Heun verlegt Rollladen- oder Raffstorekasten in die WDVS-Dämmebene" vom 13.12.2012.
Wienerberger (A3/100) will mit Komplett-Angeboten aus einer Hand punkten und zeigt deshalb getrennt für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Objektbau ganzheitliche Lösungen für Wand, Fassade, Dach und Freifläche seiner Marken Poroton, Terca, ArGeTon, Koramic, Kamtec und Penter. Als Neuheit angekündigt wurde ein wasserdichtes Unterdach für gering geneigte Dächer.
ArGeTon (A3/100) hat die Gestaltungsmöglichkeiten für die hinterlüftete Keramik-Fassade durch neue Oberflächenstrukturen erweitert. Zu sehen ist auch die ArGeLite-H-Fassadenlösung mit Hakenstegen, die sich besonders für Sanierung und Neubau kleinerer Bauvorhaben eignet.
Alwitra (A3/302) feiert 2013 das Jahr des Aluminiums: Denn neben den Dach- und Dichtungsbahnen Evalon und Evalastic bietet alwitra seit knapp 50 Jahren auch hochwertige Dachrand- und Abschlussprofile aus Aluminium an. Darüber hinaus werden PV-Anlagen auf flachgeneigten Dächern thematisiert.
Auf dem gleichen Messestand (A3/302) zeigt die FDT FlachdachTechnologie die bekannten Dachbahnsysteme Rhepanol und Rhenofol sowie das vielseitige Lichtplattensystem. Neu im Zubehörprogramm ist ein spezielles Formteil zur fachregelkonformen Einbindung von Dachdurchdringungen.
Mit einem völlig neu gestalteten Messe-Auftritt stellt Braas (A3/303) seine Dachsysteme rund um das geneigte Dach mit den zugehörigen Komponenten und deren Zusammenspiel noch plastischer vor. Im Fokus stehen außerdem die Klima verbessernden und schmutzbeständigen Aktiv-Dachsteine mit Protegon-Technologie - siehe Dach+Holz 2012-Bericht "sauberer, kühler, fester: Braas-Dachsteine mit neuer „Protegon-Technologie”" vom 7.2.2012.
Neben dem Produktprogramm fürs Dach mit Zubehör-Neuheiten - darunter Solarmodulstütze oder Universal Sturmklammer II - bilden bei Erlus (A3/403) neue Service-Leistungen einen Schwerpunkt. Dazu gehören das virtuelle Magazin und der Wärme-Wegweiser für die schnelle Auswahl des zum jeweiligen Heizsystem passenden Kamins.
Bei Nelskamp (A3/111) sind der kleinformatige Hohlfalzziegel H 15, der Dachstein Planum mit glatter Oberfläche und die neuen MS 5 2Power Solarmodule zu sehen. Die Hybrid-Module sind auf dem Dachziegel integriert und fügen sich so harmonischer ins Dachbild ein als aufgeständerte Systeme - siehe auch Bild rechts aus dem Dach+Holz 2012-Bericht "Hybridanlage „2Power“ von Nelskamp kombiniert Photovoltaik und Solarthermie" vom 6.2.2012.
Große Mustertafeln sollen bei Hagemeister (A3/312) die Vielfältigkeit seines Klinker-Sortiments veranschaulichen. Besonderen Raum nehmen Klinker in historisch anmutender Handstrichoptik und das erweiterte Profiklinker-Sortiment für Boden- und Wandgestaltung ein.
Schlagmann Poroton (A3/411) präsentiert die keramische Wärmedämm-Fassade für Außen- und Innendämmung von Bestandswänden sowie das Sortiment perlitgefüllter Ziegel einschließlich des jüngsten Neuzugangs S9 mit erhöhtem Schallschutz.
Bei ZinCo (A3/119) können Besucher anhand von Objektpräsentationen eine Vielzahl von Gründachvarianten erleben. Wichtige Aspekte dabei sind die Vermeidung von Dachdurchdringungen und möglichst niedrige Aufbauhöhen.
Neu bei
Schiedel (A3/319) sind der Passivhaus zertifizierte
Schornstein Absolut Xpert, dessen integriertes
Luftdichtheitssystem für eine dichte und wärmebrückenfreie Gebäudehülle sorgt, sowie eine flexibel einsetzbare Geräteversion
von Aera-
Unipor (A3/320) zeigt das Sortiment an schall- und wärmedämmenden Ziegeln für monolithische Wände und dazu Sonderprodukte wie die Unitherm-Flächenheizung. Das Heizelement besteht aus geschlossenen Ziegelschalen mit integriertem Wasser-Kreislauf - siehe "Vorfabrizierte Flächenheiz- und -kühlelemente für Ziegelhäuser" vom 28.10.2011. Zur Erinnerung siehe zudem Baulinks-Beitrag "Kastulus Bader gibt nach 36 Jahren Unipor-Vorsitz ab, Anton Hörl wird sein Nachfolger" vom 18.11.2012.
Roto (A3/321) will eine neue Klasse von Niedrigenergie-Dreifachverglasungen vorstellen und damit die bisherigen Wärmedurchgangswerte seiner Wohndachfenster signifikant verbessern. Zu sehen ist auch die neue dachintegrierte Photovoltaik-Variante Sunroof Pur - siehe dazu Dach+Holz 2012-Bericht "Neues Stand-Alone-Indach-Photovoltaik-System „Roto Sunroof Pur“" vom 6.2.2012.
Firestone (A3/520) setzt ganz auf die langlebigen, weichmacherfreien RubberGard EPDM-Dachbahnen, die mit großen Bahnbreiten bis 15,25 m und Rollenlängen bis 30,5 m die Notwendigkeit von Längs- und Quernähten minimieren - siehe auch Dach+Holz 2012-Bericht "Eine Milliarde Quadratmeter Dachbahnen vermarktet und doch ziemlich unbekannt" vom 2.2.2012:
Wolfin (A3/522) stellt seine belastbaren Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen aus. Außerdem sollen sich Messebesucher von der Sofortklebekraft eines neuen Teroson-Sprühklebers überzeugen können, der den Auftrag von Anschlussklebstoff mit der Lammfellrolle ersetzen kann.
Interferenz (A3/521) ist mit ihren Solatubes
vertreten, deren Kollektoren mit Prismenstruktur Tageslicht
einsammeln und durch hoch reflektierende Röhren ins Gebäudeinnere
leiten und so tagsüber ohne Energieverbrauch für helle Räume
sorgen - siehe Baulinks-Beitrag "Solatubes
versprechen mehr Tageslicht in Innenräumen" vom 17.4.
Bei Magog (A3/324) erwartet die Besucher ein umfassender Überblick über die Schiefer-Produkte für Dach- und Fassadendeckung sowie für Böden und Wände im Innen- und Außenbereich. Dazu kommt ein Dämmpaket für die Um- und Neudeckung von Steildächern.
Optigrün (A3/430) bietet aktuelle Produkte rund ums Gründach, darunter das Retentionsdach Mäander 30, das den Spitzen-Wasserabfluss um 99% reduzieren kann und das durchdringungsfreie „SkyGard“-System für die Sicherheit auf dem Dach. Dazu gibt es große Pflanzgefäße und Randelemente für die partielle Begrünung und das Fassadensystem „Fassadengarten“.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Velux (A3/339) steht die Einführung der neuen Dachfenstergeneration mit schmaleren Rahmenprofile für mehr Tageslicht - siehe Dach+Holz 2012-Bericht "Neue Dachfenster-Generation von Velux als Weltpremiere vorgestellt" vom 6.2.2012. Zudem sind auch Produkte für den Flachdachbereich zu sehen, darunter das neue modulare Oberlichtsystem, das gemeinsam mit dem Architekturbüro Foster + Partners entwickelt wurde - siehe Beitrag "„Modulares Oberlicht-System“ begründet neues Velux-Geschäftsfeld" vom 19.9.2012:
C1 | C2 | C3 | C4 | B0,Eing. | |
B1 | B2 | B3 | B4 | B5 | B6 |
|
|||||
A1 | A2 | A3 | A4 | A5 | A6 |
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BAU 2013 (14. bis 19. Januar 2013 in München)
- BAU besuchen leicht gemacht: vom Print@home Ticket bis zu BAU-Apps
- „Lange Nacht der Architektur“ auch wieder zur BAU 2013
ausgewählte weitere Meldungen
- Praktikum bei Libeskind, Ingenhoven und Co. im Rahmen der Archi-World-Academy (6.1.2013)
- BAU 2013 erstmals mit DGNB Sonderschau (2.12.2012)
- Architects' Darlings 2012 (11.11.2012)
- DETAIL Preis 2012 hat zwei Gewinner (30.10.2012)
- Perspektiven der europäischen Baukonjunktur ... vorgestellt bei den BAU-Infogesprächen (22.10.2012)
- BAU 2013 – Sonderschau Universal Design (UD) (29.7.2012)
- Neues Ordnungssystem für BAU-Aussteller und -Besucher (28.5.2012)
- BAU 2011 mit Rekord-Besucherzahl (24.1.2011)
siehe zudem: